Aktionstag zeigt die Stärken der Logistik

Autor: Ralf Windmüller
Datum: 29.03.2017

Tag der Logistik findet zum zehnten Mal statt

Mit über 258 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2016 und mehr als 3 Millionen Beschäftigten ist die Logistik, als relevanter Faktor für die Gesellschaft, der drittgrößte Wirtschaftsbereich Deutschlands. Die Logistik stellt schlanke Abläufe in den Unternehmen aller Branchen sicher – eine intelligente Logistik stärkt alle Unternehmensbereiche, besonders in den Punkten Zuverlässigkeit, Produktivität, Effizienz und Flexibilität. Um die Anforderungen des modernen Kunden zu erfüllen ist die Logistik unverzichtbar. Der moderne Kunde will seine Waren und Dienstleistungen immer individueller, schneller und flexibler und die Logistik ist dabei fester Bestandteil des Fundaments starker Marken.

Diese Fakten spiegeln sich auch im Programm des Aktionstages „Tag der Logistik“ wieder, der am 27.04.2017 zum zehnten Mal stattfindet. Neben vielen spannenden, jedoch wenig bekannten Unternehmen, präsentieren etablierte Marken wie Audi, BSH, Conrad Elektronik, DB, DEKRA, Europa-Park Rust, FedEx, Fischer, Geberit, Hapag-Lloyd, Henkel, Hornbach, IKEA, Lekkerland, Lidl, Mars, UPS, Zalando und viele mehr, ihre Logistikbereiche. Der Tag der Logistik verfolgt das Ziel, die Relevanz der Logistik und ihre Attraktivität als Berufsfeld bekannt zu machen. Für die Besucher ist der Tag die Gelegenheit, sich über einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren für die deutsche Wirtschaft zu informieren und Karrierechancen zu entdecken. Für die Unternehmen, die sich am Tag der Logistik engagieren, geht es darum, einerseits die begehrten Nachwuchstalente und Fachkräfte für sich zu begeistern und andererseits an Bekanntheit zu gewinnen und für mehr Akzeptanz zu sorgen, sowie die PR zu optimieren und das Image zu verbessern.

Das Veranstaltungsformat ist für die Teilnehmer kostenfrei, teilweise anmeldepflichtig und vielfältig, darunter Betriebsführungen, Vorträge, Planspiele, Ausstellungen oder Karrieremessen. Als Veranstalter engagieren sich Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung, Institute, Bildungseinrichtungen und andere Organisationen. Im Jahr 2016 besuchten 40.000 Interessierte 458 Veranstaltungen in mindestens 23 Ländern. In diesem Jahr rechnet die BVL mit ähnlichen Zahlen. Zentraler Anlaufpunkt dieser Veranstaltungen ist die Website www.tag-der-logistik.de. Dort können Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Vereine und Verbände sowie Organisationen aus dem Wirtschaftsbereich Logistik ihre Veranstaltungen veröffentlichen.

Quelle: www.presseportal.de