Industrie-Wachstum durch Klimaschutz

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 16.11.2017

Studie des Bundesverbandes der Deutschen Industrie

Laut einer Studie des Bundesverbands der Deutschen Industrie erwartet die Wirtschaft durch die Energiewende und den Klimaschutz einen Aufschwung. Grund dafür ist ein Anstieg des Bruttoinlandsproduktes durch die Einhaltung der Klimaschutzziele. Daher wird die Wirtschaftsleitung 2050 etwa 0,4 bis 0,9 Prozent höher liegen als in einem Szenario ohne Klimaschutzmaßnahmen. Zudem sollen die Treibhausgasemissionen bis dahin 80 Prozent unter dem Wert von 1990 liegen.

Die Studie ist einer der größten Untersuchungen zum Thema Energiewende, die jemals durchgeführt wurde. Zwar zeigt die Studie die enormen Mehrkosten auf, die durch die Energiewende entstehen, legt jedoch auch die riesigen Wertschöpfungszuwächse dar.

Das 80-Prozent-Szenario beinhaltet zahlreiche Änderungen der Infrastruktur bis 2050. So wird der Anteil erneuerbarer Energien auf 90 Prozent ansteigen und der Strom aus Kohlekraftwerken auslaufen. Hinzu kommen 26 Millionen elektronisch betriebene Autos und der Ökostrom-Anteil beträgt 100 Prozent.

Bislang sind aus der Studie nur Kostenschätzungen an die Öffentlichkeit gelangt, die offizielle Vorstellung ist für Januar 2018 geplant. Ziel der Studie ist es „aus den Berechnungen Handlungsempfehlungen für die Politik abzuleiten“, sagte ein Sprecher auf Anfrage. Dies dauere jedoch noch etwas.

Für die Grünen sind die Studienergebnisse ein Impuls für die Koalitionsverhandlungen. Die selbst in Auftrag gegebene Studie bestätigt der Partei nun genau das, was der Verband stets abgestritten hat: die deutsche Wirtschaft und ein Großteil der Unternehmen profitieren vom Klimaschutz. „Ganz offensichtlich sitzen manche da ganz tief im ideologischen Schützengraben. Es wird höchste Zeit, dass sie da rauskommen und nicht weiter die Stichwortgeber für die rückwärtsgewandte Kohlefraktion in der Politik spielen.“, sagt Bundestags-Fraktionsvize Oliver Krischer.

Zwar betont der BDI die Chancen, welche die Energiewende der deutschen Wirtschaft bietet, doch hebt auch immer wieder Probleme, wie beispielsweise die steigenden Energiekosten in den Vordergrund.