Besucherumfrage auf der IT-Messe CeBIT 2017

Autor: Sebastian Thelen
Datum: 11.04.2017

Großer Aufholbedarf bei der mobilen Nutzung von ERP-Systemen

Eine Umfrage von Godesys kommt zum Ergebnis, dass bei der mobilen Nutzung von Systemen für das Enterprise Resource Planning noch großer Aufholbedarf besteht. Der Mainzer ERP-Softwareanbieter befragte im März auf der IT-Messe CeBIT 2017 in Hannover rund 100 Besucher.

Die Umfrage ergab, dass 70 Prozent der ERP-Anwender ihr System noch nicht auf Smartphone, Tablet und Co. Nutzen. Die Systeme sind in der Mehrheit noch stationär. Die Befragten hatten jedoch deutlich ihre Anforderungen an ein mobiles ERP-System geäußert. Anhand der Äußerungen sieht Godesys einen Beleg für die wachsende Relevanz mobiler Geschäftssoftware. Rund 60 Prozent der Befragten erkennen eine Steigerung der Produktivität von Vertriebsmitarbeitern im Außendienst als einen der wichtigsten Vorteile der mobilen ERP-Anwendungen.
Ein weiterer Punkt ist die allgemeine Erhöhung der operativen Effizienz, wie 58 Prozent der Befragten, aussagten.

Datensicherheit steht an erster Stelle: Die Befragten wurden gebeten Eigenschaften zu nennen, die die ideale mobile ERP-Plattform den Nutzern bieten sollte. Die Eigenschaft der Datensicherheit steht an der Spitze. 96 Prozent der Umfrageteilnehmer sprachen dem Sicherheitsaspekt eine sehr hohe Bedeutung zu. Weitere Aspekte der Befragten sind nach Godesys-Angaben die Option, mobil auf Dashboards und Reportings zugreifen zu können (63 Prozent) und in der mobilen Welt an eine zentrale Verwaltung angebunden zu sein (61 Prozent). Knapp ein Drittel (30 Prozent der Befragten) sieht die vollständige Sicht auf Daten als unwichtig an.

„Unsere Umfrage unter den Fachbesuchern der CeBIT 2017 zeigt: Mobiles ERP ist kein Nischenthema“, sagte Godelef Kühl, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Godesys AG. „Vielmehr sorgt die Digitalisierung branchenübergreifend dafür, dass Unternehmen jeder Größe Konnektivität und Mobilität für sich nutzen können, um sich und ihr Geschäftsmodell im globalen Wettbewerb zu festigen. Gerade angesichts der wachsenden Anforderungen an Usability und Agilität gilt: Das ERP der Zukunft ist mobil.“

Quelle: www.logistik-heute.de