Neues „Mittelstand 4.0 – Kompetenzzentrum“ in Hamburg

Autor: Sebastian Thelen
Datum: 28.02.2017

Fokus auf logistische Prozesse und Betrachtung der Lieferkette

Im neuen „Mittelstand 4.0 – Kompetenzzentrum“ in Hamburg bekommen kleine und mittlere Unternehmen Hilfe bei der Prozess- und Produktdigitalisierung. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Bereich Logistik.

Das Mittelstand 4.0 – Kompetenzzentrum in Hamburg ist das nördlichste von insgesamt elf Zentren zur Unterstützung der Digitalisierung in mittelständischen Unternehmen. Gefördert wird das Kompetenzzentrum im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmensprozesse“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Der Schwerpunkt liegt dabei in dem Bereich „logistische Prozesse“ und der Betrachtung der Lieferkette.

Bürgermeister Olaf Scholz sagte dazu, dass das Kompetenzzentrum in Hamburg dazu beitragen werde, die Chancen, die sowohl die Digitalisierung als auch das Internet der Dinge bieten, zu realisieren. „Es wird das Bewusstsein schärfen, Wissen vermitteln und Lösungen erproben, sodass die erworbene Kompetenz auch Anwendung finden kann“, sagt Olaf Scholz.

Für mittelständische Unternehmen bedeute die Digitalisierung sowohl Chance als auch Herausforderung. Logistische Prozesse müssten auf ihre Zukunftsfähigkeit überprüft werden und Mitarbeiter für neue Entwicklungen geschult werden können. Der zentrale Ansprechpartner für die Unternehmen und der Konsortialführer des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums ist dabei die Handelskammer Hamburg Service GmbH.

„Mit dem Kompetenzzentrum wollen wir das bestehende praxisrelevante Wissen aus den Unternehmen zusammenführen und weiterentwickeln, aber natürlich auch neues Wissen schaffen“, sagt Jaana K. Kleinschmit von Lengefeld, Vizepräses der Handelskammer Hamburg. „Gemeinsam mit den Unternehmen werden im Kompetenzzentrum gut nachahmbare, mittelstandstaugliche Lösungen gesammelt, aufbereitet und umgesetzt.“ Zudem entsteht durch die wissenschaftlichen Projektpartner des Kompetenzzentrums eine geeignete Infrastruktur, durch die technische Fortschritte und Schnittstellen zwischen Produkten und Kunden getestet werden können.

Außerdem werden neben der Logistik Themen wie der Daten- und Materialfluss, die additive Fertigung und eine effizientere Auftragssteuerung fokussiert.

Geleitet wird das Kompetenzzentrum von der Handelskammer Hamburg Service GmbH, unterstützt von der Handelskammer Hamburg als Teilprojektleitung. Auch die Helmut-Schmidt-Universität, die Technische Universität Hamburg und die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg sind Partner des Projektes.

Weitere Information zu dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum finden Sie auf der Webseite kompetenzzentrum-hh.digital