ALDI unterstützt die Manuel Neuer Kids Foundation

Autor: Dimitri Lagun
Datum: 05.12.2017

Mit neuen Taschen für den guten Zweck

Mit den ALDI SÜD Mehrwegtaschen kann man ab sofort mit seinen Weihnachtseinkäufen etwas zum guten Zweck beisteuern. Mit dem Verkauf der Mehrwegtaschen unterstützt ALDI die Manuel Neuer Kids Foundation (MNKF). Bereits zum zweiten Mal werden ab dem 4. Dezember Einkaufstüten im bunten Design („Color Bag Limited Edition“) als Aktionsartikel verkauft. Der Gewinn wird als guter Zweck Teil der Manuel Neuer Kids Foundation.

In Manuel Neuers Heimatstadt Gelsenkirchen-Buer, wurde vor drei Jahren das Kinder- und Jugendzentrum „Manus“ eröffnet. Dort werden jeden Tag um die 70 sozial benachteiligten Kinder und Jugendliche betreut und gefördert. Auch warme Mahlzeiten und eine Hausaufgabenbetreuung stehen den Kindern zur Verfügung sowie verschiedene Aktivitäten außer Haus, wie Museumsbesuche und Ausflüge in die Natur stehen auf dem Programmplan. Manuel Neuer: „Das ‚Manus‘ ist für viele junge Menschen zu einem festen Anlaufpunkt geworden. Die Erfolge im Ruhrgebiet motivieren uns, unser Engagement auch in andere Städte zu tragen. Wir planen ein weiteres ‚MANUS‘ in meiner Wahlheimat München zu eröffnen, auch um mich persönlich noch stärker einbringen zu können.“

„Wir haben bereits erste Gespräche geführt und werden in Kürze die entsprechenden Verträge unterzeichnen“, so Neuer. Schon im Sommer 2017 wurden die bunten Einkaufstaschen zur Unterstützung der MNKF. Durch die erneuten Einnahmen soll die Einrichtung eines zweiten Hauses in München finanziert werden.

Durch den Verkauf der Taschen, wird das gesellschaftliche Engagement von ALDI, mit Einbezug der Kunden, weitergeführt. Kirsten Geß, Director Communication bei ALDI SÜD: „Wir sind überzeugt von der wertvollen Arbeit, die die Manuel Neuer Kids Foundation leistet. Daher möchten wir der Stiftung gerne dabei helfen, ihr Angebot auszubauen und noch mehr Kinder zu erreichen. Mit der Taschenkooperation können unsere Kunden ganz einfach beim Einkauf Gutes tun.“

Die Mehrwegtaschen kann man für 79 Cent in allen ALDI SÜD Filialen erwerben. In den nächsten Jahren sollen weitere dieser Aktionen erfolgen. Die Foundation wird mit einer jährlichen Spende von rund 100.000 Euro, neben den Erlösen aus dem Verkauf der Taschen, von ALDI Süd gefördert.