Amazon möchte sich autonome Fahrzeuge im Verkehr zu Nutzen machen

Autor: Mario Schmidgten
Datum: 26.04.2017

Immer mehr Warenauslieferung in Eigenregie mithilfe selbstfahrender Autos und Lastwagen

Amazon bereitet sich auf autonomes Fahren vor: Selbstfahrende Autos und Lastwagen sind momentan in aller Munde. Auch Amazon hat jetzt eine Arbeitsgruppe gegründet. Amazon möchte sich laut einem Zeitungsbericht die Verkehrs-Revolution durch Roboter-Fahrzeuge zu Nutzen machen. Bereits vor über einem Jahr habe der weltgrößte Online-Händler ein auf autonomes Fahren fokussiertes Team gebildet. Dies berichtet das „Wall Street Journal“ am Montag. Es gehe derzeit nicht darum, eine Fahrzeugflotte aufzubauen, berichtete das Blatt unter Berufung auf informierte Personen. Es gehe stattdessen darum, welche Rolle selbstfahrende Fahrzeuge bei der Zustellung von Waren spielen könnten.

Aktuell entwickeln sowohl Automobilhersteller als auch Firmen aus dem Silicon Valley selbstfahrende Autos und Lastwagen, die schon in wenigen Jahren regulär auf den Straßen fahren sollen. Das Projekt von Amazon stehe jedoch erst am Anfang, hieß es. Es würde aber zu den Anstrengungen des Konzerns passen, immer mehr Waren in Eigenregie auszuliefern. Auch in einigen Städten in Deutschland beschäftigt Amazon eigene Kuriere und arbeitet für die Zukunft an der Zustellung mit autonom fliegenden Drohnen. Selbst ein Patent für fliegende Warenhäuser hat das Unternehmen angemeldet.

Erste Hinweise auf das Interesse von Amazon an Roboterwagen hatte es im Januar mit dem Patent für ein Verfahren zur Abstimmung autonomer Fahrzeuge im Verkehr.