cargo-partner optimiert mit ZODIAK GE seine Zollprozesse

Autor: Ralf Windmüller
Datum: 09.02.2017

Kosten- und Effizienzverbesserungen durch neue Zollsoftware

cargo-partner ist ein privat geführtes, mittelständisches Unternehmen und Komplettanbieter logistischer Services mit besonderen Stärken in den Bereichen der Informationstechnologie, Luft- und Seefracht. Mit fünf Standorten in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart bedient der Transport- und Info-Logistik-Dienstleister mit Hauptsitz in Österreich den deutschen Markt.

Die Software von DAKOSY wird am Standort Hamburg schon seit Jahren für die Zoll- und Seehafenabwicklung eingesetzt. Nun hat cargo-partner aus Kosten- und Effizienzgründen deutschlandweit auf die moderne und javabasierte Zollsoftware ZODIAK GE von DAKOSY umgestellt. : „Wir wollten eine einheitliche Lösung für Deutschland, da die Nutzung und Wartung zweier unterschiedlicher Zollsysteme sehr aufwändig ist. Gemeinsam mit Jonathan Heinemann, dem IT-Projektleiter aus der Zentrale in Österreich, wurden die zollseitigen Prozesse analysiert und die im Einsatz befindlichen Systeme auf ihre Eignung hin geprüft.“, so Olaf Szczyglinski, National Manager Customs Clearance, der den Prozess initiiert und aktiv begleitet hat. Die neue Software ZODIAK GE wurde im Zuge einer Präsentation von DAKOSY kennengelernt und konnte sich schnell durchsetzen: „ZODIAK GE bietet alle Module und Funktionen, die wir für die Zollabwicklung benötigen. Die Software gefällt uns gut, da sie sehr anwenderfreundlich und übersichtlich aufgebaut ist. Darüber hinaus hatten wir gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit DAKOSY gemacht. DAKOSY verfügt über ein hohes fachliches Know-how, engagierte Mitarbeiter und einen sehr kompetenten Support. Dass die Software ebenfalls über Schnittstellen mit unserem Inhouse-Speditionssystem verbunden werden konnte, hat die Entscheidung abgerundet.“, so Olaf Szczyglinski.

Über eine Schnittstelle ist ZODIAK GE mit dem zentralen Speditionssystem verbunden und so können genutzte Daten wie z.B Shipments, in ZODIAK GE weiterverarbeitet werden. Andere Informationen, wie Fakturadaten oder Steuerbescheide werden über die Software an das Speditionssystem zurück übermittelt. Für IT-Projektleiter Jonathan Heinemann ist die Vernetzung zukunftsweisend: „Durch die Möglichkeit und Umsetzung der Integration unserer Systeme mit DAKOSY können wir Verzollungen heute effizienter umsetzen und unseren Kunden Informationen frühzeitiger zur Verfügung stellen.“ Zukünftig sollen auch die Zollbescheide vollautomatisch aus ZODIAK GE in SPOT, die Supply Chain Management Plattform von cargo-partner, übertragen werden, damit den Kunden ein zeitnaher Zugriff auf ihre Abgabebescheide möglich ist.

Die Erfahrungen mit der neuen Software sind insgesamt standortübergreifend sehr positiv: „ZODIAK GE besitzt eine so gute Anwendungsergonomie, dass bei der Arbeit kaum etwas schiefgehen kann. Die Unterstützungsfunktionen, wie z.B. Vorblendungen und Stammreferenzen, die immer wieder verwendet werden können, vereinfachen das Tagesgeschäft. Die Arbeitsabläufe sind jetzt viel effizienter, da wir die Umstellung auch zur internen Prozessoptimierung genutzt haben.“, so Szczyglinski. Der Standort Hamburg ist noch einen Schritt weiter gegangen: Ende des Jahres hat cargo partner auch die für die Abwicklungsprozesse über die Seehäfen genutzte DAKOSY Software auf die javabasierte CargoSoft GE-Lösung umgestellt. Da ZODIAK GE und CargoSoft GE zur gleichen Produktfamilie gehören und somit auf einer einheitlichen Oberfläche gearbeitet wird und eine Doppelerfassung von Daten ausgeschlossen ist, haben sich die Arbeitsprozesse für die Mitarbeiter noch weiter vereinfacht.