Continental setzt auf Nachhaltigkeit

Autor: Ralf Schmitt
Datum: 06.09.2017

Besonderer Fokus liegt auf dem Einkauf

Das Unternehmen Continental prägt die Bedeutung der Nachhaltigkeit im Einkauf stärker aus. Der Dienstleister Eco Vadis soll, auf Grundlage von standardisierten Fragebögen dabei helfen, die Nachhaltigkeit von Continental und potenziellen Lieferanten zu bewerten. „Nachhaltigkeit gewinnt nicht nur für die Auslegung vieler unserer Produkte zunehmend an Bedeutung für uns, auch über die Entwicklung unserer Produkte hinaus. Auch im Einkauf haben wir angefangen, bei unseren wichtigsten Dienstleistern für Rohstoffe, Frachten und Investitionen die Priorität für nachhaltiges Handeln zu erhöhen“, sagte Nikolai Setzer, Vorstandsmitglied der Continental AG.

„Der Aufwand dafür ist enorm, denn wir müssen hier bereits für bestehende Lieferanten eine Größenordnung von hunderten von Unternehmen abdecken. Aber wir wollen im Konzerneinkauf besonders für die Rubber Group ein Zeichen für noch mehr Nachhaltigkeit setzen, denn der Großteil wird von Rohstofflieferanten in der Rubber Group bezogen“, so Setzer weiter. Bis zum Jahresende sollen bereits 200 Lieferanten geprüft worden sein.

Zudem wird momentan der Einsatz eines weiteren Nachhaltigkeitsanalyse-Tools vorbereitet. „Das Projekt betrifft die beiden Divisionen Reifen und ContiTech und ist darauf ausgelegt, zusammen mit ausgewählten bestehenden Lieferanten die Nachverfolgung der Lieferkette von den Kautschuk-Bauern bis hin zu unseren Serienprodukten sicherzustellen. Die Zielsetzung beinhaltet dabei sowohl einen ressourcenschonenderen Umgang mit der Natur und somit die Vermeidung einer weiteren Regenwaldabholzung als auch die Einkommenssituation der Kautschuk-Bauern insgesamt zu verbessern“, führte Setzer weiter aus.

Die Nachhaltigkeitsbewertungen werden durch das Sustainability Management koordiniert. Nachhaltiges Handeln und denken wird bei Continental immer wichtiger und dient mittlerweile als Auswahlkriterium gegenüber den Lieferanten. Sollte es Probleme in deren Nachhaltigkeit geben, werden diese in Zukunft eine Aufforderung zur Umorientierung durch Continental erhalten. Auf lange Zeit gesehen, führt nicht nachhaltiges Handeln der Lieferanten zu deren Ausschluss.