Deutscher Mobilitätspreis für DHL

Autor: Ralf Windmüller
Datum: 21.10.2016

Mit dem Paketkopter zum Erfolg

Eine von zehn herausragenden digitalen Innovationen für intelligente Mobilität war das DHL Paketkopter Forschungsprojekt. Nun wurde das Projekt von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur am 19.10.2016 mit dem deutschen Mobilitätspreis ausgezeichnet. Eine Jury, bestehend aus 16 Personen (darunter auch Dorothee Bär, MdB, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur) wählte die zehn Preisträgerprojekte aus rund 350 eingereichten Projekten aus. Das Projekt von DHL überzeugte dadurch, da DHL der erste Paketdienstleister ist, der dieses Jahr einen Paketkopter für einen Endkundenzugang einsetzen konnte. Die konsequente Weiterentwicklung des Fluggeräts sowie dessen Einbindung in bestehende Logistikprozesse war Grundlage dafür.

Nach dem ersten Startversuch im Jahre 2013 und dem Flug vom Festland zu der Nordseeinsel Juist, folgte nun der Flug vom bayerischen Skiort Reit im Winkl zum Bergplateau der Winklmoosalm. Die Verbindung bestand durch einen Skyport, der speziell für das diesjährige Forschungsprojekt entwickelt wurde. Die Be- und Entladung konnte automatisch erfolgen.

„Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dem Paketkopter einen ganz konkreten Mehrwert in der Logistik schaffen können. Das kann künftig die medizinische Notfallversorgung sein oder auch die Belieferung von Regionen mit einer geografisch anspruchsvollen Lage wie zuletzt in Reit im Winkl. Mit dem Paketkopter können wir den Menschen in solchen Regionen perspektivisch einen neuen Zugang zu einem flexiblen und vor allem schnellen Versand und Empfang von Waren bieten“, unterstreicht Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post – eCommerce – Parcel der Deutschen Post DHL Group. DHL Paket entwickelt, als Innovationsführer in der Paketlogistik, ständig neue Angebote für sehr unterschiedliche Kundenwünsche. ¬ Von der Packstation über die Kofferraumzustellung bis hin zu eben diesem Paketkopter-Projekt ist alles vorhanden.

Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, sagte anlässlich der Siegerbekanntgabe: „Die Gewinner des deutschen Mobilitätspreises zeigen: Deutschland kann Mobilität 4.0.!“

Mit dem deutschen Mobilitätspreis werden digitale Innovationen und intelligente Mobilitätslösungen veröffentlicht. Preisgeber hier ist die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Weitere Informationen zum Preis erhalten sie unter:
https://deutscher-mobilitaetspreis.de/