DHL Freight eröffnet neues Frachtzentrum

Autor: Dimitri Lagun
Datum: 15.11.2017

Investition in Airport Business Park Hannover

DHL Freight eröffnet im Airport Business Park Langenhagen in Hannover ein modernes Frachtzentrum. Dafür wird ein zweistelliger Millionenbetrag investiert. Geplant ist eine große, moderne Umschlaganlage von 63.000 Quadratmetern. Durch den Bau entstehen 260 Arbeitsplätze, bei denen Mitarbeiter die Fracht für das Netzwerk des Unternehmens in Europa disponieren und konsolidieren werden. Geplant ist der Bau für Anfang 2018.

„Mit unserem Programm FREIGHT 2020 wollen wir DHL Freight nachhaltig als Qualitätsführer im Landverkehr verankern. Das ist nur möglich, wenn wir in unsere Mitarbeiter, in unseren Service und in unser Netzwerk investieren. Das neue Frachtzentrum in Hannover-Langenhagen bringt uns dabei einen wichtigen Schritt nach vorn“, so Uwe Brinks, CEO DHL Freight.

Der Standort konnte besonders mit der günstigen Verkehrslage für den Nah- und Fernverkehr von sich überzeugen. Auf dem Gelände soll eine Umschlaghalle von rund 7.800 Quadratmetern entstehen. Mithilfe von 80 Ladeschleusen bietet die Halle genug Kapazität für die Abwicklung von Stückgut im Gesamtvolumen von mehr als 600.000 Tonnen im Jahr. Mit dem neuen Verteilzentrum werden die bereits bestehenden Standorte der Stelingerstraße und der Büttnerstraße in Hannover zusammengelegt.

Auch der Komplettladungsservice von DHL Freight wird durch den neuen Standort begünstigt. Laut DHL Freight wird vor Ort ein dezidiertes Team von Euronet-Experten eingesetzt, die für die vielfältigen Transportanforderungen der Kunden im In- und Ausland zuständig sind. Neben maßgeschneiderten Logistiklösungen des Transportmanagements kümmert sich DHL Freight außerdem um die komplette Gestaltung und Optimierung der ein- und ausgehenden Warenströme.