DHL Supply Chain bestellt bei Tesla

Autor: Dimitri Lagun
Datum: 01.12.2017

10 Elektro-Lkw Tesla Semi

DHL Supply Chain ist der Kontraktlogistik-Spezialist von der Deutsche Post DHL. Für den US-Markt orderte das Unternehmen nun zehn Elektro-Lkws von Tesla des Modells Semi. Somit ist DHL eines der ersten Kontraktlogistik-Unternehmen, das bald über Elektro-Lkws verfügen wird.

Zunächst soll der Einsatz der Lkw bei Kunden in relevanten Großstädten in den USA getestet werden. Dabei werden sie als Shuttle-Betrieb fungieren und Kunden beliefern. Auch die Fahrleistung auf längeren Strecken zwischen großen Märkten und DHL-Betrieben im ganzen Land soll geprüft werden.

Weiterhin werden die Auswirkungen auf die Arbeitsplatz-Zufriedenheit der Fahrer untersucht. Der diesjährige Forschungsbericht der DHL Supply Chain demonstrierte einen Fachkräftemangel. Laut dem Bericht könnte sich dieser von 48.000 in 2015 auf 100.000 in 2020 erhöhen. „Faktoren wie Komfort und Fahrzeit spielen eine große Rolle bei der Arbeitsplatzzufriedenheit von Fahrern. Wir versuchen immer, die Transportrouten zu optimieren, damit unsere Fahrer am selben Tag wieder zu Hause sein können, sind aber auch darauf gespannt, welches Potenzial an Komfort und verbesserter Sicherheit im Tesla Elektro-Lkw steckt“, sagt Jim Monkmeyer, President of Transportation bei DHL Supply Chain Nordamerika.

DHL Supply Chain ist nicht der einzige Kunde, der Teslas Elektro-Lkw geordert hat. Bereits kurz nach der Vorstellung des Fahrzeugs haben sich einige Unternehmen für den Tesla Semi interessiert. Beispielsweise bestellte die US-Supermarktkette Walmart 15 Fahrzeuge. Auch der kanadische Einzelhändler Loblaws gab eine Bestellung von 25 Fahrzeugen auf. FERCAM, ein Transport- und Logistikunternehmen aus Südtirol möchte als Erster den Elektro-Lkw nach Europa bringen und ihm im Fernverkehr einsetzen.