Edeka siegt im Preiskampf gegen Nestlé

Autor: Ralf Schmitt
Datum: 17.04.2018

Nestlé zeigt Bereitschaft zu Verhandlungen

Edeka streitet seit Monaten mit Lebensmittelgigant Nestlé um Preise. Nun könnte der Preiskampf bald beendet werden. Nestlé sei bereit gewesen zu verhandeln, so heißt es in Insiderkreisen. Letzte Woche haben sich Unterhändler von Edeka und Nestlé zum Verhandeln um Rabatte und Konditionen getroffen und sich auf einen Kompromiss geeinigt.

Edeka gehört zur Handelsallianz Agecore, welche auch Druck auf Nestlé ausübte. „Nestles Manager waren in zentralen Punkten zu Konzessionen bereit“, so ein Teilnehmer des Verhandlungskreises. Anscheinend sei Nestlé bereit, den Forderungen von Edeka an gemeinsamen Werbeaktionen nachzugeben und sich daran stärker finanziell einzubringen. Außerdem forderte Edeka, Nestlé solle für eine besondere Platzierung im Warenregal zahlen. Bisher wollten Sprecher der beiden Unternehmen zu dem Verhandlungsstand noch keine Auskunft geben. Auch zu den von Edeka kritisierten Lieferbedingungen gab es keine Stellungnahme.

In den kommenden Tagen werden die Details eines neuen Einkaufsvertrages zwischen Nestlé und Agecore erarbeitet. Eine Vereinbarung sei bisher aber noch nicht unterschrieben. Die Nestlé-Aktie steigt inzwischen weiter ab. Seit der Preiskampf begann, nimmt die Aktie stetig ab. Edeka möchte derweil demnächst über seine Geschäftszahlen vom letzten Jahr informieren.

Edeka hat sich während des Streits mit europäischen Partnern aus der Handelsallianz Agecore zusammengeschlossen und gegen Nestlé verbündet. Dazu gehören unteranderem Intermarché, Coop Schweiz und Colruyt. So wollten die Händler Nestlé zur Verhandlungsbereitschaft über Preise und Konditionen zwingen und die Kosten im Einkauf senken. Die Mitglieder von Agecore erwirtschaften gemeinsam einen Umsatz von zwei Milliarden Euro mit Nestlé.