Es wird eng für McDonald’s – eine Kooperation bringt neue Konkurrenz

Autor: Ralf Schmitt
Datum: 09.02.2018

BackWerk geht Partnerschaft mit Karstadt ein

Um weiterhin mit der Konkurrenz mithalten zu können, wagt BackWerk einen entscheidenden Schritt und startet eine Kooperation mit der Warenhauskette Karstadt. Genau genommen mit dem zu Karstadt gehörenden LeBuffet, welches bundesweit über 72 Restaurants und 27 Snackstores verfügt, welche in den Warenhäusern zu finden sind.

Am 1. Februar eröffnete die erste BackWerk-Filiale innerhalb eines Karstadt Warenhauses, innerhalb kürzester Zeit sollen noch einige weitere folgen. Mit seinen rund 350 BackWerken in Europa und der großen Menge an LeBuffets haben sich zwei feste Größen der Branche für eine Kooperation entschieden. Beide Geschäfte hoffen dadurch auf eine Win-Win-Situation: Die verschiedenen Angebote sollen sich ergänzen, so dass etwas ganz Neues entsteht. So sollen durch das BackWerk auch Kunden angezogen werden, die gerade einmal Zeit für einen kleinen Snack auf die Hand haben. Für die Gäste, die etwas mehr Zeit im Gepäck haben sorgt das LeBuffet mit seinen Live-Cooking-Inseln für ein ganz besonderes Erlebnis. Durch die Kooperation wächst auch die Konkurrenz für Fast-Food-Restaurant wie Burgerking, McDonald’s und Co.

Karl Brauckmann, Geschäftsführer von BackWerk, freut sich über die Zusammenarbeit: „Mit LeBuffet konnten wir einen äußerst wertvollen Partner für uns gewinnen, der auf eine jahrelange gastronomische Erfahrung zurückblickt. Durch die bereits bestehenden Standorte von Karstadt bekommen wir Zugang zu hoch frequentierten Lagen. Davon werden wir, insbesondere bei der Steigerung unserer Markenbekanntheit, in hohem Maße profitieren.“

Und auch LeBuffet Geschäftsführer Urs Bischof ist glücklich mit der Entscheidung: „Als Pionier der deutschen SB-Bäckereien und etablierte Marke in der Quick-Service-Gastronomie ist BackWerk der ideale Partner für uns. Ergänzend zur klassischen Handelsgastronomie sehen wir für uns Wachstumspotentiale im Markt der Quick-Service-Gastronomie. Ich bin überzeugt, dass beide Seiten von dieser langfristigen Partnerschaft profitieren werden.“