Ford belegt Platz drei im deutschen Markt

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 11.01.2018

8.874 mehr verkaufte Fahrzeuge als noch im Vorjahr

Das Geschäftsjahr 2017 war für Ford besonders erfolgreich. Insgesamt verkaufte der Automobilhersteller 292.252 Pkw und Nutzfahrzeuge und landete damit im deutschen Zulassungsranking auf Platz drei. Verglichen mit dem Vorjahr macht das ein Plus von 8.874 Fahrzeugen. Daraus ergibt sich ein Wachstum um 3,1 Prozent. Der Gesamtjahres-Marktanteil liegt bei 7,7 Prozent und damit 0,1 Prozentpunkte höher als in 2016.

Ausgeliefert und zugelassen wurden in 2017 246.578 Ford-Pkw. Gegenüber 2016 ist das ein Zuwachs um 7.000 Einheiten und einem Marktanteil von 7,2 Prozent. Und auch beim Geschäft mit leichten Nutzfahrzeugen kann Ford eine positive Entwicklung vorweisen. Mit 45.739 Zulassungen lag der Anteil hier bei 12,5 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung um 0,5 Prozentpunkte.

Für Ford ist das bereits das fünfte Jahr in Folge in dem der Anteil am deutschen Markt gewachsen ist. Alleine 2017 haben sich insgesamt etwa 61.000 Kunden mehr dafür entschieden einen Ford zu kaufen als noch am Anfang der Wachstumsphase in 2012.

„Das starke Ergebnis des letzten Jahres zeigt, dass unsere Produkt- und Verkaufsstrategie richtig ist und von unseren Kunden angenommen wird“, sagt Wolfgang Kopplin, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH und Geschäftsführer Marketing und Vertrieb. „Die Verkaufszahlen bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen haben uns den dritten Platz im Herstellerranking beschert, im gesamtdeutschen Markt ein historisches Ergebnis.“

Basis dieses Erfolges bildet die konsequente Ausrichtung auf das Endkundengeschäft. Der Erfolg dieser Strategie zeigt sich besonders in dem Zuwachs von über 6.600 Einheiten bzw. 0,3 Prozentpunkten Marktanteil im Privatkundengeschäft.