Kooperation zwischen Rewe und DHL

Autor: Ralf Schmitt
Datum: 22.11.2017

Zusammenarbeit wird ausgebaut

Rewe und DHL haben ihre Kooperation nun erweitert. Im Rahmen der Zusammenarbeit werden Rewe-Filialen in Berlin, Köln, Erlangen, Eschborn, Hanau und weiteren kleinen Städten direkt und offiziell als DHL-Paketshops eingesetzt. Kunden können dort vorfrankierte DHL-Pakete abgeben oder ihre Sendungen, die an den Supermarkt geschickt wurden, dort abholen. Die Rewe-Filialen, die diesen Service anbieten, können über die DHL-Standortsuche gefunden werden. Die Pakete werden in der Nähe des Lagers abgeholt. Möchte ein Kunde ein Paket abholen, kann er dies den Mitarbeitern im Lager per Pfandklingel mitteilen.

Dieses Konzept soll jedoch nicht in allen Rewe-Märkten eingeführt werden. Laut Unternehmensangaben können die Märkte eigenständig entscheiden, ob sie den Service als DHL-Paketshop anbieten möchten. Auch machen die Märkte unterschiedlich auf die Möglichkeit, Pakete abzugeben und abzuholen, aufmerksam. Manche Märkte werben für den Service, manche geben erst auf Nachfrage Auskunft.

Bisher ist noch unklar, wie viele Rewe-Märkte in Zukunft als DHL-Paketshop eingesetzt werden sollen. Rewe selbst machte keine Angabe zu der genauen Zahl und erläuterte, dass im „Rahmen der partnerschaftlichen Zusammenarbeit [..] der Paketshop nur eine Lösung“ sei. „Je nach Marktbeschaffenheit haben wir auch andere Formate wie DHL Packstationen und Deutsche Post-Partnerfilialen im Einsatz. Darüber hinaus gibt es auch REWE Märkte mit Paketshops von anderen Anbietern wie Hermes, UPS oder DPD“, so Rewe weiter.

Von der Erweiterung der Kooperation profitieren beide Unternehmen. Besonders DHL wird im anstehenden Weihnachtsgeschäft durch den Service von Rewe deutlich entlastet. Rund um die Weihnachtszeit rechnet DHL mit bis zu 8,5 Millionen Paketen. Bundesweit sind es regulär 4,3 Millionen Päckchen und Pakete.