Lidl baut neues E-Commerce-Lager

Autor: Dimitri Lagun
Datum: 21.02.2018

Lager in Ludwigsfelde bald fertiggestellt

Lidl Digital hat aktuell ein neues E-Commerce-Lager im Bau. Dieses befindet sich in Ludwigsfelde und soll noch dieses Jahr in Betrieb genommen werden. Jedoch scheint die Suche nach Mitarbeitern ein Problem darzustellen.

Mit dem neuen Lager in Genshagen, Ludwigsfelde möchte Lidl seine E-Commerce-Logistik verbessern. „Die Anlaufphase des Lagers in Ludwigsfelde ist für die zweite Jahreshälfte 2018 geplant“, so eine Unternehmenssprecherin. Ist das Lager fertiggestellt, wird es über moderne Logistiksysteme und Teilautomatisierung für effiziente Logistikabläufe verfügen. Die Fläche des Lagers wird 50.000 Quadratmeter messen. Laut Lidl sollen durch den Bau Arbeitsplätze für rund 500 Angestellte geschaffen werden. Bürgermeister von Ludwigsfelde, Andreas Igel, spricht von rund 1.500 Angestellten.

Seit August ist Lidl aktiv auf Mitarbeitersuche. Bereits im August letzten Jahres veröffentlichte Lidl Stellen für Haustechniker, Teamleiter, Mechatroniker im Bereich Betriebstechnik, Werkstudenten für Lagerlogistik sowie Staplerfahrer. Im Januar begann Lidl außerdem die Suche nach Elektrikern und Fachinformatikern. Ob Lidl die offenen Stellen besetzen kann, ist noch unklar. Grund dafür ist die Arbeitslosenquote der Region von unter drei Prozent. Dies bedeutet, dass Lidl auf Jobwechsler angewiesen ist, müsste diese aber mit einem passenden Vertragsangebot von sich überzeugen.