Lidl übernimmt JT Touristik

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 13.12.2017

Anfang 2018 Transaktion abgeschlossen

Die Lidl E-Commerce International GmbH & Co KG hat den Berliner Veranstalter JT Touristik gekauft. Anfang 2018 soll der Kauf abgeschlossen sein. Laut einer Mitteilung des Insolvenzverwalters Stephan Thiemann wird Lidl „die wirtschaftlichen Aktivitäten übernehmen und den Betrieb vollumfänglich weiterführen“.

JT Touristik soll als Marke weiter bestehen bleiben. Die Produkte sollen auch weiterhin über Reisebüros veräußert werden. Ob dem Portfolio von JT Lidl Reisen hinzugefügt werden, ist noch ungeklärt. Über den Kaufpreis geben beide Unternehmen keine Auskunft, jedoch wird er auf einen niedrigen einstelligen Millionen-Betrag geschätzt. Reisen, die schon gebucht sind, finden trotzdem statt. Reisen von der neuen JT Touristik können ab Mitte Januar nächsten Jahres gebucht werden.

Christoph Hahn, Reisechef von Lidl E-Commerce ist überzeugt davon, dass sich „das Know-how von JT Touristik hervorragend mit unseren Kompetenzen“ ergänze. Seit mehr als zehn Jahren bietet Lidl Reisen von mehreren Anbietern über Prospekte in den Märkten oder über die Homepage an. Weiterhin führte Lidl vor einem Jahr den eigenen Veranstalter Lidl Holidays ein. So können die Reisenden vom direkten Zugang zu Hotels profitieren und bekommen Ziele und Pakete angeboten, die andere Partner noch nicht anbieten würden.

Gründerin Jasmin Taylor von JT Touristik steigt zum 1. Januar 2018 aus dem Unternehmen aus. Sie ist erfreut über die Zusammenarbeit mit Lidl. „Es erfüllt mich mit größter Zufriedenheit und durchaus auch mit Stolz, mein Unternehmen und meine Mitarbeiter in die Hände eines Unternehmens geben zu dürfen, das in ganz Europa bekannt ist und einen exzellenten Ruf genießt“, so Taylor in der Mitteilung des Insolvenzverwalters. „Bedanken möchte ich mich bei allen, die uns in den vergangenen Monaten unterstützt haben“, sagt sie weiterhin.