Logistik-Unternehmen übernimmt Sparte von Air Berlin

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 30.10.2017

Zeitfracht erhält Technik-Sparte

Die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin ist immer noch dabei, seine verschiedenen Bereiche aufzuteilen. Das Logistik-Unternehmen Zeitfracht und die Wartungsfirma Nayak sollen die Technik-Sparte übernehmen. Weiterhin ist auch die Übernahme der Frachttochter Leisure Cargo geplant. Air Berlin gab dazu noch keine Auskunft, ein Sprecher von Zeitfracht verrät jedoch dem Handelsblatt: „Die aussichtsreichen Verhandlungen sind weit fortgeschritten.“ Bis Ende dieser Woche können Angebote für den Technik-Bereich gemacht werden.

Trotz den fortgeschrittenen Verhandlungen um die Technik-Sparte gibt es noch einige Unklarheiten. Der Kaufpreis ist abhängig von Auftragszusagen von Lufthansa. Falls diese ausbleiben, ist der Kaufpreis geringer. Bisher gab es von Lufthansa noch keine Auskunft, ob die Beauftragung einer externen Wartungsfirma geplant ist. Erst vor kurzem verkündete die Fluggesellschaft die Übernahme von 130 Maschinen von Air Berlin.

Der Verkauf der Technik-Sparte entscheidet außerdem über das Schicksal zahlreicher Air-Berlin-Mitarbeiter. Dies ist von der Auffanglösung für Mitarbeiter ohne Jobaussichten abhängig. „Die Lufthansa und andere Interessierte, die gute Stücke von Air Berlin übernehmen, müssen bei der Qualifizierung und Vermittlung der Air Berlin-Beschäftigten in einer Transfergesellschaft Verantwortung übernehmen“, hebt Katarina Barley, die geschäftsführende Bundesarbeitsministerin, hervor.