Mercedes Benz setzt zukünftig auf E-Mobilität

Autor: Duran Sarikaya
Datum: 23.11.2017

Bereits 2018 soll ein erstes Modell auf den Markt kommen

Daimler ist davon überzeugt, dass zukünftig alle Transporter mit E-Antrieb fahren werden. Bereits 2018 will das Unternehmen ein erstes Modell auf den Markt bringen. Im Sommer soll eine erste Variante des eVito verfügbar sein. Ab 2019 sollen weitere Baureihen folgen.

„Wir sind von der Notwendigkeit des elektrischen Antriebs in unseren Vans überzeugt, allen voran im innerstädtischen Bereich“, betont Volker Mornhinweg, Leiter der Vans-Sparte. Nach dem elektrischen Vito ist für 2019 ein eSprinter fest eingeplant. Als Ziel hat sich Daimler eine komplette Elektrisierung seiner Modelle gesetzt, von der Personenbeförderung bis hin zum Gütertransport soll es elektrisch betriebene Fahrzeuge geben.

Zudem will Mercedes-Benz ein Trainingsprogramm für die Fahrer der Elektro-Flotte anbieten, um diese professionell auf alle Neuerungen vorzubereiten. Ab Frühjahr wird in Kooperation mit dem Logistik-Dienstleister Hermes ein Pilotprojekt gestartet, in dem das Service-Angebot zunächst in Hamburg und Stuttgart getestet und weiterentwickelt wird.

Der anstehende Paradigmenwechsel erzeugt großen Druck bei den traditionellen Automobilherstellern. Erst letzte Woche kündigte Elon Musk, Tesla-Chef, eine neue Flotte elektrischer Sattelschlepper an. Aufgrund bisher fehlender Angebote war die Deutsche Post zuletzt selbst in die Produktion einer E-Flotte eingestiegen.