Neue E-Mobility-Kooperation zwischen Vattenfall und Volvo

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 11.05.2018

Ziel: Alle ab 2019 verkauften Fahrzeuge mit E-Antrieb

Elektroautos werden in 90 Prozent der Fälle bei der Arbeit oder zuhause geladen. Vattenfall und Volvo bieten ihren Volvo-Plug-in-Hybrid Kunden in Schweden über die Volvo-Website nun die Ladelösung „InCharge Smart Home“ an.

Vattenfall hat es sich zum Ziel gesetzt, Strom und Wärme innerhalb einer Generation voll und ganz ohne fossile Brennstoffe zu erzeugen. Für Volvo ist es von hoher Bedeutung, alle ab Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommenden Fahrzeuge mit einem elektronischen Antrieb auszustatten.

„Volvo glaubt ebenso wie wir fest daran, dass die Zukunft elektrisch ist. Angesichts der Tatsache, dass Volvo das beliebteste Auto in Schweden ist, wird die Zusammenarbeit auch das Bewusstsein vieler Menschen für eine intelligente, bequeme und sichere Lademöglichkeit von zuhause erhöhen“ so Susanna Hurtig, Leiterin Vattenfall E-Mobility Nordic.

„Unsere Strategie für die Zukunft besteht darin, sich intensiv auf Elektrofahrzeuge zu konzentrieren. Daher ist eine funktionierende Infrastruktur für die Abrechnung erforderlich. Unser gemeinsames Angebot ermöglicht uns, diese Infrastruktur für unsere Kunden bereitzustellen“, sagt der Geschäftsführer von Volvo Auto Sverige, Kristian Elvefors.

Aktuell liegt der Marktanteil von Volvo für Plug-in-Hybridfahrzeuge bei etwa 18 Prozent. Bis 2025 hat Volvo es sich als globales Unternehmensziel gesetzt, dass die Hälfte aller von Volvo verkauften Fahrzeuge mit einem Elektroantrieb ausgestattet ist. Die Kooperation ist für Vattenfall eine Fortsetzung der bereits seit 2007 bestehenden Zusammenarbeit zur Entwicklung der Volvo-Plug-in-Hybride.