Neuer Manager bei italienischer TUI Tochter

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 19.01.2018

Ab April Marco Amos als neuer Managing Director

Die TUI Group ist der weltweit führende Tourismuskonzern und möchte nun sein Kerngeschäft in Italien in den Bereichen Hotels und Kreuzfahrten erweitern. Italien besitzt großes Potenzial und gilt bei den Kunden von TUI bereits jetzt als eines der Top 5 europäischen Urlaubsziele. In Zuge der Expansion nimmt Marco Amos (49) ab April die Position des neuen Managing Directors des italienischen TUI Tochterunternehmens Viaggi del Turchese ein. Amos löst damit Adriana Bosco (69) von ihrer Position ab, die in den Ruhestand gehen wird.

Weiterhin möchte die TUI Group sich in Italien fest am Markt etablieren und mehr Gäste für die Hotels, Kreuzfahrtschiffe und Reisen erlangen. Italien ist eines der Länder, das bereits eine Urlaubsdestination von TUI ist und als Markt für neue Kundengruppen besonders interessant ist. Neben dem klassischen Veranstaltergeschäft wird dies in Italien auch digital durch eine Onlineplattform sowie durch die globale Expansion der Marke TUI durchgesetzt.

Momentan ist Marco Amos als Projektleiter von TUI Italien und TUI Suisse beschäftigt. Seit Oktober 2017 arbeitet er mit Martin Wittwer, CEO von TUI Suisse gemeinsam an dem Ausbau des Geschäfts im italienischen Markt für die TUI Group. Amos bringt langjährige Erfahrung im Tourismus sowie seine Zweisprachigkeit mit. „Marco Amos wünsche ich viel Erfolg bei der neuen Aufgabe und freue mich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit“, sagt Wittwer.

Adriana Bosco war über 30 Jahre für Viaggi del Turchese tätig und wird, nachdem sie Amos im April die Führung des Unternehmens anvertraut, auf eigenen Wunsch den Ruhestand betreten. „Wir danken Adriana Bosco für ihr langjähriges Engagement. Sie hat Viaggi del Turchese aufgebaut und wesentlich dazu beigetragen, dass das Unternehmen seit Ende 2016 erfolgreich mit der Marke TUI in Italien operiert“, so Martin Wittwer. Wittwer wird neben seiner aktuellen Position als CEO von TUI Suisse auch die Position des neuen Vorstandsvorsitzenden von Viaggi del Turchese einnehmen.