Neuer Vorstand bei der Deutsche Post DHL Group

Autor: Dimitri Lagun
Datum: 09.06.2017

Tim Schwarwath tritt in den Vorstand ein

In der Deutsche Post DHL Group gibt es einen Wechsel im Vorstand. Tim Scharwath nimmt von nun an diese Position im Geschäftsbereich DHL Global Forwarding, Freight ein. Bereits im Mai letzten Jahres wurde bekanntgegeben, dass Schwarwath den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Frank Appell ablösen soll, der vorrübergehend die Frachtsparte leitete.

„Wir sind hocherfreut, Tim Scharwath als neues Mitglied unseres Vorstands für den Geschäftsbereich DHL Global Forwarding, Freight begrüßen zu dürfen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich unsere intensiven Restrukturierungsmaßnahmen und Prozessverbesserungen in diesem Geschäftsbereich bereits bezahlt gemacht haben. Ich bin davon überzeugt, dass Tim Scharwath als echter Experte in der Welt des Transportgeschäfts bestens auf seine neue Aufgabe vorbereitet und die richtige Wahl ist, um die ehrgeizigen Ziele, die wir mit DHL Global Forwarding, Freight haben, umzusetzen,“ so Frank Appel, Vorstandsvorsitzender Deutsche Post DHL Group.

Schwarwarth bringt eine 20-jährige Erfahrung in die Deutsche Post DHL Group mit. Vorher war er in der Geschäftsleitung der Kühne + Nagel International AG tätig und war für die globale Luftfracht- und Vertriebsorganisation verantwortlich. Außerdem war er für die Integration zugekaufter Unternehmen zuständig und brachte mit seinem Engagement Kühne + Nagel weltweit auf den zweiten Platz in der Luftfrachtindustrie. In seiner neuen Position bei der Deutsche Post DHL Group wird er den erfolgreich eingeführten Turnaround-Plan und die positive EBIT-Entwicklung von DHL Global Forwarding, Freight weiter vorantreiben können. Auf lange Sicht soll die Umwandlungsrate von Bruttoergebnis-zu-EBIT weiter gesteigert werden.

„Ich bin begeistert, in Zeiten mit großen Gestaltungsmöglichkeiten dem Konzern Deutsche Post DHL Group beizutreten. Während wir gemeinsam eine neue starke Basis für DHL Global Forwarding, Freight entwickeln, möchte ich unser Kerngeschäft stärken, eine starke und stolze Mannschaft führen und den Kundennutzen nachhaltig verbessern“, sagt Tim Scharwath, CEO DHL Global Forwarding, Freight.

Written by

D.Lagun