Neues Rewe Fulfillment Center in Köln

Autor: Ralf Schmitt
Datum: 06.12.2017

Logistikzentrum für Handel mit verderblichen Produkten

Rewe baut momentan ein neues Logistikzentrum in Köln. Das „Food Fulfillment Center 2.0“ (FFC) ist speziell auf den Handel mit verderblichen Produkten angepasst. Um die Frische der Ware zu garantieren wird das Zentrum über Technologien, Automatisierungslösungen und Prozessoptimierungen verfügen.

Das Zentrum soll über 20.000 verschiedene Produkte aufnehmen können, die unterschiedlich gekühlt, gelagert sowie kommissioniert werden müssen. Durch moderne Technologien der Intralogistik sollen die Mitarbeiter von ihrer Arbeit entlastet werden.

„Früher haben die Mitarbeiter für die Kommissionierung der Bestellungen 12 bis 15 Kilometer pro Schicht zu Fuß zurückgelegt“, so Christoph Eltze, Vorsitzender der Geschäftsführung von Rewe Digital. „Im neuen FFC 2.0 ist es umgekehrt: Hier kommen die Produkte ganz einfach und bequem per automatisierter Shuttle-Technologie zum Kommissionierer.“ Die Knapp AG ist für die technologische Lösung des Zentrums zuständig.

Die Fertigstellung des FFCs ist auf das Ende diesen Jahres angesetzt. Im ersten Quartal des neuen Jahres werden die Technologien der Intralogistik installiert und Mitarbeiter werden eingearbeitet. Ab der Hälfte des Jahres soll das Lager das Liefergebiet von Rewe im Gebiet Köln und Umgebung versorgen. Das Lager soll nach Fertigstellung etwa 2,5 Fußballfelder groß sein.