Starke Partnerschaft in der Logistik-IT

Autor: Ralf Windmüller
Datum: 09.03.2017

dbh wird mehrheitlicher Anteilseigner von indiwa

Die dbh Logistics IT AG (dbh) und die indiwa digitale kommunikation GmbH haben seit Februar ihre Kooperation begonnen. indiwa entwickelt Softwarelösungen für Container-Hinterland-Verkehre sowie zur Tarif- und Offertenverwaltung. Ihre webbasierten Anwendungen wurden schon vor Jahren im Markt eingeführt. indiwa, als mehrheitlicher Anteilseigner von dbh, ließ der Speditionssoftware CARGO ONLINE von dbh neue Funktionalitäten im Bereich Landverkehr hinzufügen. Außerdem wurden durch dbh die Partneranwendungen durch ausgereifte Module zur Abwicklung von See- und Luftfracht verfestigt.

Durch die gegenseitige Integration und die daraus entstehenden Synergien profitieren beide Seiten von den Vorteilen aus der Partnerschaft der Softwarehäuser. Dazu sollen die bestehenden Lösungen gestärkt werden und das Unternehmen im Hafen-Hinterland etabliert werden. Marco Molitor, Vorstand der dbh, ist sich sicher, dass durch die Kooperation die Produkte auf dem Markt noch erfolgreicher präsentiert werden können und so die Marktposition ausgebaut werden kann.

Weiterhin bleibt das Unternehmen indiwa eine eigenständige Gesellschaft. Anfang März 2017 stiegen zusätzlich Ingo Litek und Stefan Peters in die Geschäftsführung ein. Kunden des Unternehmens profitieren somit von der gebündelten Kompetenz der Partner.