Tesla Chef plant Unternehmensumbau

Autor: Duran Sarikaya
Datum: 17.05.2018

Gründliche Neuorganisation von Musk angekündigt

Elektroautobauer Tesla hat einen Unternehmensumbau geplant. Dies kündigte Firmenchef Elon Musk am Montag trotz des problemvollen Starts des Mittelklassewagens Model 3 an. In einem Memo an die Mitarbeiter hieß es, er habe eine „gründliche Neuorganisation“ im Unternehmen vor.

Laut des Memos möchte der Tesla Chef flachere Hierarchien im Management einführen, die Kommunikation optimieren und die Bereiche reduzieren, die nicht zum Unternehmenserfolg beitragen. Über die konkreten Auswirkungen für das Personal und die Führung gab Musk keine näheren Angaben.

Die Anleger waren von der Idee des Firmenchefs nicht begeistert, was sich im Börsengang widerspiegelte. Die Tesla-Aktie sank um drei Prozent im US-Börsenhandel. Erst kürzlich verkündete Teslas Produktionschef Doug Fields, er werde eine sechswöchige Auszeit nehmen, um Kraft zu sammeln. Außerdem wechselte einer der Manager, Mattthew Schwall, zu der Google zugehörigen Roboterfirma Waymo.

Die Massenfertigung des Models 3 ist bereits ein halbes Jahr hinter dem ursprünglichen Zeitplan des Unternehmens. Bis Ende Juni möchte Tesla 5.000 Fahrzeuge pro Woche herstellen. Momentan sind über 400.000 Bestellungen für den Mittelklassewagen eingegangen. Die Produktion startete letzten Sommer, hatte seitdem jedoch Schwierigkeiten in den Gang zu kommen.