Vodafone kurz vor Übernahme von Unitymedia

Autor: Dimitri Lagun
Datum: 25.04.2018

Größter Deal der europäischen Telekommunikationsbranche in 5 Jahren

Der Vodafone-Konzern steht laut Medien kurz vor der Übernahme von einigen Teilen des Kabelkonzerns Liberty Global in Europa. Dies umfasst auch den deutschen Anbieter Unitymedia. In den nächsten Wochen wird der Deal möglicherweise im Falle einer Einigung abgeschlossen. Dabei geht es um einen weitreichenden Spartentausch im Wert von rund 16,5 Milliarden Euro inklusive Schulden. Die Übernahme befindet sich aktuell in den letzten Verhandlungen.

Bei der Übernahme von Liberty handelt es sich um Kabelsparten in Deutschland und Osteuropa. Bei einer erfolgreichen Übernahme wäre der Deal der größte in der europäischen Telekommunikationsbranche der letzten fünf Jahre.

Besonders Deutschland könnte durch den Deal Auswirkungen auf den Telekommarkt spüren. Durch den milliardenschweren Kauf von Kabel Deutschland in 2014 ist Vodafone der Marktführer im Kabel. Laut Vodafone Börsen-Chart ist Deutschland der wichtigste Markt des Konzerns. Unitymedia ist in drei Bundesländern, Nordrhein-Westfalen, Hessen sowie Baden-Württemberg, der Marktführer. Kabel Deutschland konnte sein Vorhaben in 2014, die Kabelnetze der drei Unitymedia-Bundesländer zu kaufen, aufgrund des Widerstands des Bundeskartellamtes nicht umsetzen. Nun hat sich der Markt und die Wettbewerbssituation geändert.

Die Deutsche Telekom sollte als Konkurrent von der Übernahme nicht begeistert sein. Laut Telekom-Chef Tim Höttges ist ein mögliches Zusammengehen der beiden Kabelnetzbetreiber in Deutschland „nicht genehmigungsfähig“.