Volvo hat E-Truck entwickelt

Autor: Duran Sarikaya
Datum: 22.03.2018

Vorstellung bei Fachmesse IFAT 2018

Der Lkw-Hersteller Volvo Trucks aus Schweden hat einen E-Truck entwickelt. Dieser wurde nun erstmalig bei einer Fachmesse in Deutschland für den Regional- und Stadtverkehr vorgestellt. Der Truck ist vollelektrisch und auf dem Außengelände der IFAT 2018 wird die Fahrt demonstriert. Volvo arbeitet bereits seit 2009 an Elektroantrieben und mit dem neuen E-Truck wird die Kompetenz in diesem Gebiet weiter ausgeweitet. Ab 2019 soll der elektrische Lkw verkauft und dann städtisch und regional in Europa eingesetzt werden. Ein paar ausgewählte Kunden können das Fahrzeug schon 2018 erwerben.

Weiterhin ist ab 2018 eine FH-Variante verfügbar, welche bereits präsentiert wurde. Diese wird mit Flüssigerdgas oder Biogas betrieben. Die Variante ist ein schwerer LNG-Lkw, welcher dieselbe Leistung, Fahreigenschaften sowie Effizienz wie dieselbetriebene Modelle vorweisen. Das liegt daran, dass sie nach dem Diesel-Prinzip funktionieren. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Kraftstoff bei 20 bis 100 Prozent unter dem Ausstoß eines Dieselfahrzeuges. Die LNG Modelle sind als Volvo FH LNG und Volvo FM LNG erhältlich und für den schweren Regional- und Fernverkehr einsetzbar. Durch den Einsatz von Biogas wurde kann eine verbesserte Klimabilanz von bis zu 100 Prozent erreicht werden. Beim Einsatz von Erdgas nur 20 Prozent, so Volvo.

Ebenfalls auf der Messe vorgestellt wurde von Volvo Trucks die Niederflurvariante LEC (Low Entry Cab) des Volvo FE mit CNG Motor. Das Fahrzeug kann speziell für Abfalltransport und für den kommunalen Verteilerverkehr eingesetzt werden.