Zwei neue Geschäftsführer bei Eurogate GmbH

Autor: Ralf Windmüller
Datum: 19.12.2016

Wolfgang Schiemann

Wolfgang Schiemann übernimmt Chefposten des Hamburger Containerterminals

Die Eurogate GmbH & Co. KGaA, KG aus Bremen baut ihre Geschäftsführung an zwei Positionen um. Wie der Betreiber von Containerterminals verkündete, wird Wolfgang Schiemann ab 2017 den Posten des Geschäftsführers des Hamburger Containerterminals übernehmen. Er ersetzt damit Peter Zielinski, der in Rente geht. Schiemann ist zurzeit Geschäftsführer des Eurogate-Containerterminals in Bremerhaven, ihn ersetzt wiederum die hiesige Betriebsleiterin Manuela Drews.

Der gebürtige Hannoveraner Zielinski war insgesamt 25 Jahre lang im Konzern tätig, seit 1999 als Geschäftsführer des Containerterminals in Hamburg. Sein Sukzessor Wolfgang Schiemann, 1955 in Wismar geboren, begann seine berufliche Ausbildung als Matrose in Rostock bei der staatlichen DDR-Reederei DSR. Nach einer weiteren Ausbildung zum Nautischen Offizier und dem anschließenden Einsatz in der Handelsschifffahrt arbeitete er ab 1983 im Seehafen Rostock sowie im Verkehrsministerium der früheren DDR. Nach dem Mauerfall verschlug es Schiemann nach Hamburg zu Eurokai, die 1999 mit der BLG Logistic Group aus Bremen zu Eurogate fusionierten. Dort übernahm er ab 2000 den Posten des Betriebsleiters am Containerterminal in Hamburg, im Juli 2004 wechselte er nach Bremerhaven, wo er Geschäftsführer des dortigen Terminals wurde.

Schiemanns Amtsnachfolgerin in Bremerhaven, Manuela Drews, arbeitet seit April 2010 als Betriebsleiterin und Prokuristin am dortigen Containerterminal von Eurogate. Nach Abschluss ihres Studiums zur Wirtschaftsingenieurin an der FH Emden startete sie 2003 ihre Karriere bei Eurogate. Dabei begann Drews als Trainee im Nachwuchsführungsbereich. Im Januar 2008 übernahm sie die Leitung des Operation-Bereichs am Eurogate-Containerterminal Bremerhaven. Neben ihrer Tätigkeit als Betriebsleiterin ist Manuela Drews auch verantwortlich für Zollangelegenheiten und im Vorstand des Bremerhavener Vereins Hafentunnel.

Written by

R.Schmitt