DHL eröffnet neues Luftfrachtzentrum in Frankfurt
Autor: Marcus Schilling
Datum: 01.07.2025
Neues Drehkreuz für 300.000 Tonnen Fracht jährlich
DHL Global Forwarding hat am Flughafen Frankfurt ein nach eigenen Angaben neues Luftfrachtdrehkreuz eröffnet.
Das Terminal in der CargoCity Süd hat eine Fläche von 24.500 Quadratmetern. Dort ist laut der Pressemitteilung von DHL eine jährliche Abfertigung von bis zu 300.000 Tonnen Luftfracht möglich. Rund 100 Mitarbeiter werden vor Ort tätig sein.
Effizientere Prozesse und Nachhaltigkeit
Die Luftfrachthalle hat nach Unternehmensangaben 54 Ladetore. Neben dieser Halle gibt es auch Büro- und Sozialräume auf einer Fläche von 3.000 Quadratmetern.
Ein Fokus liegt auf Nachhaltigkeit, wie aus den Informationen der Pressemeldung ersichtlich wird. So verfügt die Immobilie über eine Photovoltaik-Anlage mit einer Peak-Leistung von 2 Megawatt. Zudem gibt es Parkplätze mit E-Ladestationen.
Eigentümer des Objektes ist die Fraport AG. Bezüglich der Immobilie sagt Anke Giesen, Vorständin Retail und Real Estate der Fraport AG: „Die feierliche Eröffnung der hochmodernen Luftfrachthalle durch DHL Global Forwarding ist ein wichtiger Meilenstein zur Weiterentwicklung des führenden Luftfrachtdrehkreuzes Flughafen Frankfurt. Mit dem Masterplan Cargohub plant Fraport bis 2040 das Cargo-Aufkommen um gut 50 Prozent auf dann rund 3 Millionen Tonnen Luftfracht pro Jahr zu steigern.“ Die neue Halle sei dabei ein wichtiges Element.
Kommentarbereich geschlossen.