Samsung kauft deutschen Lüftungshersteller
Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 16.05.2025
Übernahme der traditionsreichen FläktGroup
Der besonders für seine Handys bekannte Technologiekonzern Samsung kauft die FläktGroup, einen in Herne ansässigen Lüftungsspezialisten.
Die Wurzeln der FläktGroup reichen bis ins das Jahr 1909 zurück. Nach eigener Aussage ist die FläktGroup einer der Marktführer für energieeffiziente Raumluftlösungen und kritische Luftfunktionen.
In seiner heutigen Form besteht das Unternehmen seit 2016 nach dem Zusammenschluss der FläktWoods Group und der DencoHappel GmbH. Ebenfalls seit 2016 ist die FläktGroup laut ihrer Website im Besitz der Beteiligungsgesellschaft Triton.
Nun veräußert Triton die FläktGroup an Samsung, wie die Beteiligungsgesellschaft in einer Pressemitteilung am 14. Mai informierte. Demnach sei eine Vereinbarung zur Veräußerung aller Anteile an FläktGroup (das im Wert von 1,5 Milliarden Euro an Samsung Electronics Co, Ltd. unterzeichnet worden. Das entspreche einem Unternehmenswert von 1,8 Milliarden Euro.
Der Abschluss der Transaktion erfolge vorbehaltlich der üblichen behördlichen Genehmigungen sowie vertraglichen Bedingungen und werde im Laufe des Jahres 2025 erwartet.
Kommentarbereich geschlossen.