11. Fachmesse InnoTrans in Berlin

Autor: Sebastian Thelen
Datum: 28.09.2016

Internationale Vertreter der Bahnindustrie trafen sich auf dem Berliner Messegelände

Die diesjährige InnoTrans fand vom 20. – 23.09.16 in Berlin statt. Die alle zwei Jahre stattfindende Leitmesse für Verkehrstechnik konnte einen Aussteller- und Fachbesucherrekord verzeichnen. 50% der Fachbesucher haben einen bedeutenden Einfluss auf die Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen ihrer Betriebe. Auch dieses Jahr wurden wieder zahlreiche Verträge und Kooperationen von nationalen und internationalen Top-Unternehmen abgeschlossen. Die Messe erhält auch als Verbindung zwischen Industrie und Politik eine immer größer werdende Bedeutung.

Für Dr. h. c. Hans M. Schabert, Vorstandsvorsitzender der Vossloh AG, einem Technikkonzern der sich auf die Bahninfrastruktur spezialisiert, ist die Messe das ideale Expertenforum für den Austausch der jüngsten Entwicklungen der Bahnbranche. „Mit Kostenmanagement, Lärmreduzierung und effizienter Streckenverfügbarkeit hatten wir die richtigen Themen auf der Agenda – dies haben uns die Kunden in intensiven Gesprächen bestätigt.“

Auch der Vorsitzende Geschäftsführer von Thales Deutschland, Dr. Christoph Hoppe, sieht die Messe als positiv an: „Die InnoTrans ist auch in diesem Jahr ihrem Ruf als weltweite Leitmesse für Verkehrstechnik gerecht geworden. Thales hat als Top-Player der Branche hier seine nationalen und internationalen Kunden getroffen, politische Stakeholder begrüßt und viele interessante Gespräche geführt.“

Auf der dreitägigen Veranstaltung wurden außerdem neu entwickelte Fahrzeuge erstmalig dem Publikum vorgestellt. In der InnoTrans Convention diskutierten Experten in fünf Hauptforen über aktuelle Themen der Bahnindustrie. Der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt, hob hierbei die Stellung der Bahn als „Innovationskraft“ hervor.

Die nächste InnoTrans findet im Jahre 2018 statt. Weitere Informationen erhalten Sie unter: