Hochschulpreis Güterverkehr und Logistik

Autor: Marcus Schilling
Datum: 22.12.2020

TH Köln erhält Auszeichnung

Bereits zum achten Mal wurde vor Kurzem der Hochschulpreis Güterverkehr und Logistik verliehen. In diesem Jahr erhielt ihn das Logistikteam der TH Köln.

Den Hochschulpreis Güterverkehr und Logistik vergibt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur jährlich. Er ist mit 5.000 Euro dotiert. Mit dem Preis sollen herausragende Lehrangebote geehrt werden. Sein aktuelles Motto lautet „Künstliche Intelligenz in der Logistik“.

Studiengänge für Logistik und Supply Chain

Verantwortlich für das Logistikteam der TH Köln sind die Fakultäten für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften sowie Fahrzeugsysteme und Produktion. Ihr gemeinsames Angebot umfasst den Bachelorstudiengang Logistik und den Masterstudiengang Supply Chain and Operations Management.

Bezüglich der Urteilsbegründung hob der Parlamentarische Staatssekretär Stefan Bilger unter anderem den breitgefächerten Praxisbezug hervor, der den Studierenden die Verknüpfung theoretischer Erkenntnisse mit den Problemstellungen aus der Unternehmenswelt ermögliche.

Künstliche Intelligenz in der Logistik

Entsprechend dem Motto des Preises stand im Mittelpunkt der Urteilsbegründung die Künstliche Intelligenz. Hierzu sagte Stefan Bilger: „Uns haben insbesondere die klare Verbindung des Lehrangebots zum Thema ‚Künstliche Intelligenz in der Logistik‘ sowie dessen Vielseitigkeit überzeugt.“

Nach Aussage von Prof. Franz Josef Weiper, zuständig für das Gebiet der Logistik-IT innerhalb des Logistikteams der TH Köln, habe Künstliche Intelligenz in allen Phasen der Logistik Einzug gehalten. Sie werde zukünftig eine immer wichtigere Rolle spielen. Eine entsprechende Entwicklung zeigt sich auch in den praxisnahen Studien- und Abschlussarbeiten, wie aus der Pressemitteilung der TH Köln deutlich wird. Demnach haben diese Arbeiten überwiegend Bezug zu aktuellen und relevanten Problemstellungen aus Industrie und Handel.

Interdisziplinäres Hochschulkonzept

Nach eigenen Angaben zählt die TH Köln zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. In ihrer Pressemitteilung betont sie ihr interdisziplinäres Denken und Handeln sowie ihre regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten. Durch diese Kombination sieht die Hochschule sich als eine geschätzte Kooperationspartnerin und Wegbereiterin. Aktuell sind an der TH Köln mehr als 26.000 Studierende eingeschrieben.