BAUMANN entwickelt neue Software für die Elektronik-, Kunststoffdruckguss- und Maschinenbauindustrie

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 21.12.2020

Optimaler Start in ein neues Geschäftsjahr

Während des eher ruhigen Corona-Sommers hat die BAUMANN Software GmbH eine spezielle Branchensoftware entwickelt. „Jahrelange Anpassungen und Sonderprogrammierungen für unsere Kunden aus den Bereichen Elektronik/Elektrotechnik, Kunststoff/Druckguss/Gießerei und Maschinenbau haben uns in die Lage versetzt, entsprechende branchenspezifische Software-Bundles zu schnüren“, erklärt Geschäftsführer Gordon Baumann die Entwicklung. Diese spezifische Software kommt bei den verschiedenen Branchen gut an. Die Hauptursache dafür liegt darin, dass viele Unternehmen den Sommer genutzt haben, um ihre strategische Planung noch einmal zu überdenken. Zudem schauen viele Unternehmen wieder zuversichtlich in die Zukunft und auch der hohe Digitalisierungsdruck spielt mit in die Entscheidung rein.

Um die Kunden bestens über ihre Möglichkeiten aufzuklären, schicke BAUMANN seine Software-Experten auf Anfrage in den Betrieb. Diese analysieren dort gemeinsam die Unternehmensprozesse und beraten, welches Branchenpaket am besten zu den Bedürfnissen des jeweiligen Unternehmens passt.
In den Software-Bundles ist ein ERP-System inbegriffen, welches die Bereiche Warenwirtschaft (Einkauf, Verkauf, Lager, Produktion), Customer-Relationship-Management, Dashboard (alle wichtigen Eckzahlen auf einen Blick), Reklamationen, Kostenkontrolle, Plantafel, Umsatzstatistik und Auftragsstatus beinhaltet. Bei Bedarf lässt sich das Modul noch weiter aufrüsten.