Alibaba bekommt neuen Chef

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 12.09.2019

Jack Ma verlässt Onlinehandel

Bereits vor einem Jahr kündigte der Vorsitzende des chinesischen Internetkonzerns Alibaba, Jack Ma, seinen Rücktritt an. Nun hat Ma den Vorsitz seines Unternehmens verlassen. Nachfolger des Konzerns wird der bisherige Geschäftsführer Daniel Zhang. Ma besteht als Mitglied der Alibaba Partnership, eine Gruppe mit rund 36 Mitgliedern.

Gegründet wurde Alibaba im Jahre 1999, um eine Verbindung zwischen chinesischen Exporteuren und US-Einzelhändlern zu schaffen. Alibaba ist neben Amazon einer der größten Onlinehändler weltweit und hat sich auf den chinesischen Markt fokussiert.

Der Onlinehandel hat mehr als 650 Millionen aktive Nutzer weltweit und ist neben dem Onlinegeschäft auch in anderen Branchen wie der Medien- und Filmsparte präsent. Laut Bloomberg hat das Unternehmen, welches mehr als 100.000 Arbeitnehmer beschäftigt, einen Börsenwert von 462 Milliarden Dollar.

Alibaba-Nachfolger Zhang steht nun vor den Herausforderungen des zunehmen inländischen Wettbewerbs und dem verlangsamten Wirtschaftswachstums in China.