Prada beruft zwei ESG-Expertinnen in den Verwaltungsrat

Autor: Marcus Schilling
Datum: 02.02.2022

Plan eines ESG-Ausschusses auf Verwaltungsratsebene

Prada S.p.A. hat auf einem Aktionärstreffen am Freitag zwei Fachleute zum Thema ESG (Environmental, Social, Governance) in den Verwaltungsrat (Board of Directors) berufen.

So sind Pamela Culpepper und Anna Maria Rugarli nun sogenannte Independent Non-Executive Directors bei dem italienischen Luxusmodeanbieter. Gleichzeitig wächst die Zahl der Verwaltungsratsmitglieder insgesamt auf 11.

Wie Prada in seiner Pressemitteilung betont, wurden Pamela Culpepper und Anna Maria Rugarli aufgrund ihrer beruflichen Erfahrungen bezüglich ESG in den Verwaltungsrat berufen.

Pamela Culpepper ist Mitgründerin von Have Her Back, einer Kulturberatungsgesellschaft mit dem Fokus auf Förderung von Gerechtigkeit. Außerdem war Culpepper während ihrer Karriere mehr als 14 Jahre lang in verschiedenen Führungspositionen bei PepsiCo tätig, unter anderem als Chief Global Diversity and Inclusion Officer.

Anna Maria Rugarli ist derzeit Corporate Sustainability Vice President of Japan Tobacco International. In früheren Jahren lancierte sie bei Nike die Nachhaltigkeitsprogramme für Europa, den Mittleren Osten und Afrika. Später ging sie zu VF und leitete dort unter anderem die Strategie der Kreislaufwirtschaft auf globaler Ebene.

Arbeit des ESG-Ausschusses

Nach eigener Aussage bestätigt und verstärkt die Unternehmensgruppe ihr Engagement für Nachhaltigkeit durch die geplante Einrichtung eines sogenannten ESG Board Committee. Geleitet wird dieser Ausschuss von Lorenzo Bertelli, Head of Corporate Social Responsibility bei der Prada Group, sowie Pamela Culpepper und Anna Maria Rugarli. Der Ausschuss soll den Verwaltungsrat bezüglich Nachhaltigkeitsthemen unterstützen.

Über die Prada Group

Die Prada Group sieht sich laut ihrer Pressemitteilung selbst als ein Pionier des Dialogs mit der zeitgenössischen Gesellschaft über verschiedene Kulturkreise hinweg. Die Unternehmensgruppe mit mehreren Marken wird von dem Ehepaar Miuccia Prada und Patrizio Bertelli geführt und beschäftigt rund 13.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftete die Prada Group einen Umsatz von rund 2,4 Milliarden Euro nach rund 3,2 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2019.