Fachkräftemangel: Wie deutsche Unternehmen Engpässe mit Experten aus Osteuropa ausgleichen

Immer mehr Kunden der auf Lieferketten spezialisierten Kloepfel Group setzen aufgrund des Fachkräftemangels in den Bereichen Produktion, Konstruktion, Vertrieb, Buchhaltung und Einkauf auf Fachkräfte aus Osteuropa. Mit ihnen lassen sich Unternehmensprozesse zeitweise oder langfristig in osteuropäische Länder verlagern. In dieser Presseinformation erläutern wir Beispiele und lassen Kunden zu Wort kommen.

Flexibilität im Einkauf

Mit Kloepfel Services können Unternehmen ihre Einkaufs-, Vertriebs- und Buchhaltungskapazitäten mit osteuropäischen Experten nach Bedarf flexibel von heute auf morgen hoch- und runterfahren. Die Fachkräfte verfügen über langjährige internationale Erfahrung u.a. im operativen und strategischen Einkauf, beherrschen Deutsch und Englisch und sind versiert im Umgang mit verschiedenen ERP-Systemen sowie Warengruppen.

Patrick Esselborn, Business Unit Leader Kloepfel Services, erklärt: „Gerade in diesen unruhigen Zeiten kann man seine Manpower kaum langfristig planen. Oft lässt sich schwer vorhersagen, ob neue Mitarbeiter in ein paar Monaten noch benötigt werden. Viele Personalleiter und Geschäftsführer müssen daher auf Sicht fahren und sind Neueinstellungen gegenüber entsprechend zögerlich. Genau in dieser Situation stehen ihnen unsere Kollegen auf Zeit zur Verfügung.“

Barbara Kuriczak, Geschäftsführerin Grundig Business Systems, sagt: „Bei uns wurde nicht nur eine Vakanz überbrückt. Ein großer Vorteil gegenüber herkömmlichen Anbietern von interimistischen Einkaufsleitern war, dass wir die komplette Kloepfel-Organisation nutzen konnten.“

Florian Vogel, Geschäftsführer Project Management Professionals Schweiz, hält fest: „Ich bin positiv überrascht von der Professionalität, dem Ausbildungsniveau und der Kommunikationsstärke. Unser Projektmitarbeiter von Kloepfel Services war der beste externe Mitarbeiter, den wir jemals hatten.“

Alexander Hornikel, Country Manager Kloepfel Consulting Deutschland, fügt hinzu: „Niedrige Lohnkosten für exzellente Arbeitsergebnisse und jederzeit skalierbarer Personaleinsatz lohnen sich immer. Zudem bieten osteuropäische Länder EU-Rechtssicherheit. Darüber hinaus ermöglicht die sprachliche und kulturelle Kompetenz der osteuropäischen Kollegen von Kloepfel Services eine reibungslose Zusammenarbeit mit den regionalen deutschen Lieferanten unserer Kunden.“

Hochkarätige Interim-Ingenieurdienstleistungen

Wer händeringend nach Ingenieuren sucht, kann auf die hochkarätigen interimistischen Ingenieurdienstleistungen der mit der Kloepfel Group befreundeten ukrainischen Firma GFE Solutions zurückgreifen.

Die vorwiegend polnischen und ukrainischen Maschinenbau-, Elektro- und Produktionsingenieure von GFE Solutions verfügen über mehrfache Diplome, jahrelange Fachkompetenz und Fachwissen. Das Leistungsspektrum umfasst die Konstruktion von Produkten, Festigkeitsberechnungen sowie die SPS-Programmierung für Anlagensteuerungen und die CNC-Programmierung für CNC-Fertigungsmaschinen. Zudem entwickeln die osteuropäischen Kollegen auf Zeit technologische Lösungen und modernisieren die bestehenden Produktionstechnologien ihrer Kunden, von der Planung bis zum Test. Die Ingenieure arbeiten je nach Wunsch des Kunden sowohl aus der Ferne als auch vor Ort. Alle sprechen fließend Englisch und einige auch Deutsch sowie weitere Sprachen.

Dr. Thomas Bauer, Geschäftsführer der DIENES Apparatebau GmbH, sagt: „Wir hatten einen Auftrag im Bereich der Medizintechnik bekommen, den wir dank der ukrainischen Spezialisten von GFE Solutions realisieren konnten. Die beiden Ingenieure haben sich schnell eingearbeitet und wurden operativ in den Besonderheiten der Medizintechnik geschult. Unser Kunde war mit der Unterstützung, Flexibilität und Sorgfalt von GFE Solutions sehr zufrieden.“

Patrick Esselborn,
CEO Kloepfel Services

Kontakt:

Kloepfel Group
Christopher Willson
Tel.: 0211 941 984 33 | Mail: rendite@kloepfel-consulting.com