Australiens Wirtschaft verliert pro Woche 4 Milliarden Dollar

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 06.05.2020

Bruttoinlandsprodukt wird 10-15% fallen

Auch Australiens Wirtschaft verzeichnet regelmäßig absteigende Werte durch die Auswirkung der Corona-Pandemie. Jede Woche verliert der Kontinent ca. vier Milliarden australische Dollar (2,3 Milliarden Euro). Laut der Prognose des australischen Finanzministers Josh Frydenberg wird das Bruttoinlandsprodukt des Landes um 10-15 Prozent fallen.

Wie auch andere Länder entschied sich Australien für einen Shutdown. Grenzen wurden geschlossen, Unternehmen mussten den Betrieb einstellen und die Bevölkerung muss den Mindestabstand einhalten. Frydenberg erklärte, würde sich die Regierung für einen achtwöchigen Lockdown wie Europa entscheiden, bestehe die Möglichkeit, dass das BIP entweder um 24 Prozent oder 120 Milliarden australische Dollar sinke.

Um genau zu sein entsprechen den wöchentlichen Einbußen von vier Milliarden Dollar, etwa das was vier Millionen Bewohner Australiens jede Woche einnehmen. Am Freitag wird darüber debattiert, ob eine Lockerung der Maßnahmen vorgenommen werden soll. Bisher bestätigte die australische Regierung Hilfen von ca. 320 Milliarden Dollar.

Während der Corona-Pandemie gab es bereits 96 Todesfälle und 6850 Menschen, die an dem Virus erkrankt sind. Die Infektionsrate hat sich zuletzt stark gesenkt. Bevor das Coronavirus die Wirtschaft infiziert hat, erzielte Australien zum ersten Mal seit zwölf Jahren einen Etatüberschuss von sechs Milliarden Dollar. Seit dem Jahr 1991 erlebte das Land keine Rezession mehr.

Kostenfreier täglicher News-Alert Coronavirus

Impfen Sie Ihr Unternehmen gegen den Coronavirus, indem Sie stets bestens informiert sind. Aktuell kann noch niemand die Folgen des Virus für die weltweite Wirtschaft absehen. Bleiben Sie daher mit unseren News-Alert Coronavirus auf dem Laufenden, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Ihre Vorteile

– Gut informiert, die richtigen Entscheidungen treffen
– Zusammenfassung der wichtigsten News
– Tägliches Update

Jetzt zum News-Alert „Coronavirus“ anmelden