Coronavirus sorgt für Zusammenbruch um 80 Prozent im chinesischen Automarkt

Autor: Thomas Wandler
Datum: 06.03.2020

Wichtigster Absatzmarkt von VW, BMW und Daimler bekommt die Auswirkung des Virus zu spüren

Seit Beginn der Aufzeichnungen hat Chinas Automarkt so einen Zusammenbruch noch nie erlebt. Im Februar wurden die vorläufigen Daten der „China Passenger Car Association“ veröffentlicht. Rund um 80 Prozent sankt der Absatz in der Autobranche. Im Januar und Februar summierte sich das Minus auf 41 Prozent. Wie in den meisten Branchen ist der Grund für diesen Zustand der Coronavirus. Um diese Problematik so gut es geht zu überwinden, hat man drastische Vorkehrungen getroffen. Unter anderem haben die Behörden entschieden die Neujahrsferien zu verlängern und die Autohäuser geschlossen zu halten. Auch beim Kauf von Neuwagen, haben sich viele Chinesen zurück gehalten. Der größte Automarkt der Welt, der ohne Zweifel der wichtigste Einzelmarkt ist auch für die deutschen Konzerne Volkswagen, BMW und Daimler, muss aufgrund dieser Notsituation auf die Zulieferung verzichten. Aber nicht nur in China hinterlässt der Virus seine Spuren, auch die internationale Konkurrenz weist enorme Verkaufsrückstände auf.
Im Februar sankt der Absatz des japanischen Autobauers Toyota um 70 Prozent.

Nicht im hohen Maß von dem Virus betroffen sind die kleinen und mittelgroßen Unternehmen in Deutschland. Dies stellt eine Umfrage, bei der staatlichen Förderbank KfH, fest. Der Index im Bereich des Geschäftsklimas ist um 0,8 Prozent Punkte gestiegen. Auch in den anderen Geschäftserwartungen hat man einen Aufstieg der Punkte beobachten können.

Kostenfreier täglicher News-Alert Coronavirus

Impfen Sie Ihr Unternehmen gegen den Coronavirus, indem Sie stets bestens informiert sind. Aktuell kann noch niemand die Folgen des Virus für die weltweite Wirtschaft absehen. Bleiben Sie daher mit unseren News-Alert Coronavirus auf dem Laufenden, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Ihre Vorteile

– Gut informiert, die richtigen Entscheidungen treffen
– Zusammenfassung der wichtigsten News
– Tägliches Update

Jetzt zum News-Alert „Coronavirus“ anmelden