Drohen Lieferengpässe bei Verpackungen?

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 01.04.2020

Europäischer Papierverarbeitungsverband (CITPA) befürchtet Lieferschwierigkeiten

Der europäische Papierverarbeitungsverband (CITPA) informierte kürzlich über eine drohende Knappheit von notwendigem Verpackungsmaterial aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus. Diese Befürchtungen teilen mehrere Verbände, die diverse Unternehmen der Verpackungsindustrie vertreten. Deshalb haben sie ein Schreiben hinsichtlich der Auswirkungen durch das Coronavirus aufgesetzt, das der CITPA auf seiner Website veröffentlichte.

Eine funktionierende Lieferkette für Verpackungen von Lebensmitteln und pharmazeutischen Produkten wird als unverzichtbar für die Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit angesehen. Denn mittels Transport- und Verkaufsverpackungen können Waren dem Endverbraucher zur Verfügung gestellt werden. Außerdem dienen sie zur Gewährleistung einer maximalen Haltbarkeit der Produkte.

Notwendigkeit offener Grenzen

Nun wird befürchtet, dass Ausfälle hinsichtlich Rohstofflieferungen an die Verpackungshersteller aufgrund zunehmender Grenzkontrollen und Reisebeschränkungen in der EU entstehen. Ebenfalls kann durch sie die Abholung fertiger Verpackungsprodukte weiter eingeschränkt werden. Schon jetzt müssen Verpackungshersteller in mehreren Ländern fertige Produkte lagern, weil viele Frachtunternehmen nicht mehr grenzüberschreitend tätig sein wollen.

Ein Grund dafür ist, dass inzwischen ein Mangel an Lkw-Fahrern herrscht. Denn viele Mitarbeiter von Logistikunternehmen wollen nicht in Regionen mit besonders großen Einschränkungen fahren. Sie haben Angst, dort unter vorsorgliche Quarantäne gestellt zu werden und daher nicht zurückkehren zu können.

Engpässe und Preissteigerungen bei Rohstoffen

Bei einzelnen für die Verpackungsindustrie nötigen Roh- und Betriebsstoffen gibt es bereits Engpässe und Preissteigerungen. Ein Beispiel ist das Ethanol, das jetzt während der Corona-Krise besonders stark von den Desinfektionsmittelherstellern nachgefragt wird. Die Verpackungsindustrie dagegen braucht es für den Druck und zur Reinigung der Maschinen.

Kostenfreier täglicher News-Alert Coronavirus

Impfen Sie Ihr Unternehmen gegen den Coronavirus, indem Sie stets bestens informiert sind. Aktuell kann noch niemand die Folgen des Virus für die weltweite Wirtschaft absehen. Bleiben Sie daher mit unseren News-Alert Coronavirus auf dem Laufenden, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Ihre Vorteile

– Gut informiert, die richtigen Entscheidungen treffen
– Zusammenfassung der wichtigsten News
– Tägliches Update

Jetzt zum News-Alert „Coronavirus“ anmelden