Geschäftsklima verschlechtert sich im Juni leicht
Autor: Thomas Wandler
Datum: 04.07.2023
Index sinkt auf 88,5 Punkte
Der Ifo–Geschäftsklimaindex ist im Juni erneut gesunken. Nach 91,5 Punkten im Mai, kam es im Juni zu einem Rückgang auf 88,5 Punkte. Wie das Ifo-Institut berichtet, blicken die Unternehmen pessimistischer in die Zukunft. Zudem wird die aktuelle Geschäftslage schlechter eingeschätzt. Insbesondere die Schwäche der Industrie stelle die deutsche Konjunktur vor große Herausforderungen.
Übersicht der Wirtschaftsbereiche
Das Geschäftsklima hat sich im Verarbeitenden Gewerbe stark verschlechtert, wobei die Erwartungen auf den niedrigsten Stand seit November 2022 gesunken sind. Nahezu alle Branchen waren von diesem Rückgang betroffen. Zudem wurde die aktuelle Lage weniger positiv bewertet, und viele Unternehmen betrachten ihren Auftragsbestand als zu gering.
Auch im Dienstleistungssektor ist der Index niedriger ausgefallen. Die Unternehmen zeigten sich mit ihrer derzeitigen Geschäftslage unzufriedener und die Erwartungen waren außerdem merklich pessimistischer. Vor allem der Transport- und Logistiksektor habe unter der negativen Entwicklung gelitten.
Im Handel ist der Index ebenfalls gesunken. Die Unternehmen waren ein wenig weniger zufrieden mit ihrer aktuellen Lage. Obwohl sich die Erwartungen minimal verbessert haben, herrsche weiterhin eine deutlich pessimistische Stimmung.
Im Bauhauptgewerbe kam es auch zu einem Rückgang des Geschäftsklimaindikators. Die Zufriedenheit der Unternehmen über die derzeitige Lage ist ein wenig zurückgegangen. Darüber hinaus haben sich die Erwartungen verschlechtert.
Kommentarbereich geschlossen.