Hintergrundinformation: Geschäfte zwischen Deutschland und Russland

Autor: Thomas Wandler
Datum: 08.03.2022

Wert der Handelsware 2021 gestiegen

Das Statistische Bundesamt (Destatis) berichtet, dass 2021 der Wert der Handelsware zwischen Deutschland und Russland bei etwa 59,8 Milliarden Euro lag. Damit stieg der Handel gegenüber zum Vorjahr um 34,1 Prozent.

Waren im Wert von 33,1 Milliarden Euro wurden aus Russland importiert, während Deutschland Waren im Wert von 26,6 Milliarden Euro exportierte. Der Außenhandelsumsatz zwischen den beiden Ländern wuchs nach Angaben von Destatis somit um 3,4 Prozent gegenüber zum Jahr 2019, in dem noch keine Einschränkungen durch die Coronapandemie bestanden.

Exporte und Importe 2021

Die Handelsware zwischen Russland und Deutschland besteht vor allem aus Rohstoffen, Fahrzeugen und Maschinen.

Im Jahr 2021 importierte Deutschland Erdöl und Erdgas im Wert von 19,4 Milliarden Euro, was einen 59-prozentigen Anteil aller Einfuhren aus Russland ausmachte. Russland exportierte dazu noch Metalle im Wert von 4,5 Milliarden Euro, Mineralöl- und Kokerei-Erzeugnisse im Wert von 2,8 Milliarden Euro und Kohle im Wert von 2,2 Milliarden Euro nach Deutschland.

Deutschland exportierte hingegen vor allem Maschinen im Wert von 5,8 Milliarden Euro, Kraftwagen und Kraftwagenteile im Wert von 4,4 Milliarden Euro und chemische Erzeugnisse im Wert von 3,0 Milliarden Euro nach Russland.

Mit einem 2,3-prozentigem Anteil an Deutschlands Außenhandel gehört Russland zu den wichtigsten deutschen Handelspartnern 2021, so Destatis.

164 russisch geführte Unternehmen in Deutschland 2019

Im Jahr 2019 wurden 1,9 Prozent des Umsatzes der auslandskontrollierten Unternehmen in Deutschland aus Unternehmen mit Hauptsitz in Russland erzielt. Wie Destatis weiter mitteilt, gab es 2019 insgesamt 164 russisch geführte Unternehmen in Deutschland. Diese Unternehmen besaßen etwa 8.100 Mitarbeiter und erreichten einen Umsatz von 31,6 Milliarden Euro.

Laut der Deutschen Bundesbank standen im Jahr 2019 472 Unternehmen in Russland unter der Kontrolle von deutschen Investoren. Diese beschäftigten etwa 129.000 Menschen und erzielten einen Jahresumsatz von 38,1 Milliarden Euro.