Ifo-Institut verdeutlicht Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Export

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 28.04.2020

Exporterwartungen von minus 19 Punkte auf minus 50 Punkte gefallen

Das deutsche Ifo-Institut macht die schlechte Stimmung der deutschen Exporteure deutlich und bezeichnet diese wie „im freien Fall“. Die Forscher verdeutlichten, dass die Exporterwartungen für den Monat April von minus 19 Punkten auf ein Minus von 50 Punkten geschrumpft sind. Ein vergleichbarer Wert wurde bisher noch nie verzeichnet und ist ein weiteres Beispiel für die Auswirkungen der Corona-Krise auf die deutsche Wirtschaft.

Präsident des Forschungsinstituts Ifo, Clemens Fuest erklärte: „In zahlreichen Branchen sanken die Erwartungen auf neue Tiefstwerte. Hier sind insbesondere viele deutsche Schlüsselbranchen betroffen, wie der Fahrzeugbau, Maschinenbau oder die Elektrotechnik“. Die Prognostik des Ifo-Instituts ergibt sich aus ca. 2300 monatlichen Meldungen von Unternehmen des betroffenen Gewerbes.

Obwohl der deutsche Staat bereits erste Lockerungen diskutiert und die Wirtschaft aufatmen lässt, hat die Corona-Pandemie bereits laut dem Forschungsinstitut „mit voller Wucht zugeschlagen“. Deutsche Unternehmen geben an, dass noch nie so schlechte Zahlen erfasst wurden. Trotz schlechter Stimmung versucht der deutsche Staat dieser Situation weiterhin mit Hilfskrediten, Steuersenkungen und Fördergeldern entgegenzuwirken.

Kostenfreier täglicher News-Alert Coronavirus

Impfen Sie Ihr Unternehmen gegen den Coronavirus, indem Sie stets bestens informiert sind. Aktuell kann noch niemand die Folgen des Virus für die weltweite Wirtschaft absehen. Bleiben Sie daher mit unseren News-Alert Coronavirus auf dem Laufenden, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Ihre Vorteile

– Gut informiert, die richtigen Entscheidungen treffen
– Zusammenfassung der wichtigsten News
– Tägliches Update

Jetzt zum News-Alert „Coronavirus“ anmelden