IHK-Konjunkturbericht für Region Düsseldorf
Autor: Thomas Wandler
Datum: 04.11.2024
Herbstumfrage zeigt schlechte Stimmung
Die IHK Düsseldorf hat jüngst den neuesten Konjunkturbericht für die Region Düsseldorf/ Mittlerer Niederrhein vorgestellt. Laut der Pressemitteilung der Handelskammer ist die Wirtschaft in der Region im Herbst 2024 in schlechter Stimmung.
So schätzen die Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage laut der IHK so gering wie vor ungefähr 15 Jahren ein – mit Ausnahme der Corona-Krise. Aktuell liegt der Saldo aus „Gut“- und aus „Schlecht“-Meldungen zur Geschäftslage in der Gesamtwirtschaft bei minus 11 Punkten.
Der Indikatorwert für die Geschäftserwartungen erhöhte sich nach Aussage der IHK zwar deutlich, liegt allerdings noch knapp im Minus.
Dazu erklärt Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf: „Eine baldige Trendwende lässt sich daraus noch nicht ablesen, allenfalls Hoffnung auf keine weitere Verschlechterung.“
Die Herbstumfrage der IHK wurde im Zeitraum von der zweiten September- bis zur zweiten Oktoberwoche durchgeführt. An ihr nahmen nach Angaben der Handelskammer fast 800 Betriebe mit zusammen rund 62.000 Beschäftigten teil.
Rückgang der Auftragseingänge der Industrie
Wie die IHK Düsseldorf in ihrer Pressemitteilung aufzeigt, gibt es verstärkte Nachfrageprobleme. Von den Industriebetrieben wurde zahlreich von einem weiteren Rückgang der Auftragseingänge berichtet. Bei 56 Prozent der Industriebetriebe sanken die Auftragseingänge. Nur 12 Prozent der Industriebetriebe konnten steigende Auftragseingänge verbuchen.
„Nachfrageimpulse erwartet die regionale Wirtschaft in den kommenden Monaten kaum“, sagt Berghausen zusammenfassend.
Kommentarbereich geschlossen.