ITK-Branche größter deutscher Industrie-Arbeitgeber

Autor: Sebastian Thelen
Datum: 27.10.2017

Studie des Branchenverbandes Bitkom

Laut dem Branchenverband Bitkom ist die Digitalbranche der größte Industriearbeitgeber Deutschlands und überholt mit seinen rund 1,077 Millionen Beschäftigten sogar den Maschinenbau und die Autohersteller.

Bis Ende des Jahres werden in der Informationstechnik, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik 1,077 Millionen Menschen beschäftigt sein, gab der Präsident des Branchenverbandes Bitkom, Achim Berg, am Mittwoch bekannt. Im Vergleich zum Vorjahr macht das ein Plus von etwa 30.000 Stellen.

Bereits Ende 2016 hat die ITK-Branche die Maschinenbaubranche überholt. Und auch die Elektroindustrie und die Automobilbranche stehen in ihrem Schatten. Laut Bitkom könnten noch weitaus mehr Menschen in der Branche beschäftigt sein. 2016 gab es alleine 50.000 offene Stellen für IT-Spezialisten, die aufgrund des Fachkräftemangels jedoch unbesetzt blieben.

Und auch der Umsatz der Digitalbranche steigt stark an: Im laufenden Jahr wird die deutsche Branche für Informationstechnik, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik höchstwahrscheinlich auf einen Gesamtumsatz von 160,8 Milliarden Euro kommen.

Für dieses Wachstum verzeichnet die Branche 2017 mehrere Treiber. In der Informationstechnik war vor allem das Softwaregeschäft mit 6,3 Prozent sehr erfolgreich, das Hardwaregeschäft wuchs um 2,6 Prozent. Der Bereich der Telekommunikations-Endgeräte wuchs um 3,6 Prozent wohingegen die Telekommunikationsdienste an sich nur 0,1 Prozent verzeichnen konnten.