ABB Robotics präsentiert neue Innovationen auf der EMO-Messe

Autor: Marcus Schilling
Datum: 21.09.2023

Lösungen für die flexible Produktion und Maschinenbeladung

ABB Robotics gibt bekannt während der EMO-Messe in Hannover vom 18. Bis 23. September 2023 seine neuesten Innovationen im Bereich der Maschinenbeschickung präsentieren zu wollen.

Der Anbieter von Robotik und Maschinenautomation stellt sein erweitertes GoFa™-Sortiment, die Maschinenbeschickungszelle OmniVance™ FlexLoader M sowie weitere Lösungen für die flexible Produktion und Maschinenbeladung vor.

„Mit unseren praktischen Funktionspaketen und kompletten Maschinenbeschickungszellen erhalten produzierende Unternehmen Lösungen aus einer Hand, die auch noch schnell und einfach in Betrieb genommen und bedient werden können“, erläutert Jörg Rommelfanger, Leiter der Robotics-Division von ABB in Deutschland.

ABB-Cobots GoFa 10 und GoFa 12

Die vor kurzem eingeführten ABB-Cobots GoFa 10 und GoFa 12 bieten laut Unternehmensangaben eine gesteigerte Tragfähigkeit und verfügen über die größte Reichweite unter den Cobots auf dem Markt.
Diese neuen Mitglieder der GoFa-Familie seien besonders gut geeignet für Anwendungen wie Polieren, Maschinenbeschickung oder Palettieren.

Des Weiteren wird berichtet, dass es dank innovativer Lead-Through-Programmierung und der benutzerfreundlichen ABB-Software Wizard Easy Programming für jeden problemlos möglich sein soll, die Cobots zu programmieren, ohne eine einzige Zeile Code schreiben zu müssen.

Maschinenbeschickungszelle OmniVance FlexLoader M Tray

Außerdem werde die Maschinenbeschickungszelle OmniVance FlexLoader M Tray, in welcher auch der autonome mobile Roboter (AMR) FlexleyTM Mover AMR P204 von ABB integriert ist, Teil des Messestands sein.
Laut Unternehmensangaben wurde diese Lösung speziell entwickelt, um die schnelle und automatisierte Entnahme von zufällig angeordneten Werkstücken zu ermöglichen.

Dies werde durch das eingebaute Bildverarbeitungssystem erreicht, welches die Position der Werkstücke erkennt und entsprechende Anweisungen an den Roboter und andere Komponenten weitergibt.

So soll die OmniVance FlexLoader-Maschinenbeschickungszelle eine erhöhte Produktionszeit pro Tag ermöglichen und die Produktivität von Werkzeugmaschinen kosteneffizient verbessern.