Amazon investiert 10 Milliarden Euro in Deutschland
Autor: Marcus Schilling
Datum: 21.06.2024
Neue Logistikzentren und 40.000 Arbeitsplätze bis Ende 2024
Amazon hat angekündigt, 10 Milliarden Euro in Deutschland zu investieren. Diese Investition werde sowohl das Logistiknetzwerk als auch die Cloud-Infrastruktur im Land weiter ausbauen. Die Initiative soll zudem die bereits über 25 Jahre bestehende Verbindung von Amazon zu Deutschland als Innovations- und Wirtschaftsstandort stärken.
Bis zum Jahresende habe das Unternehmen vor, 4.000 neue Arbeitsplätze in drei neuen Logistikzentren zu schaffen: In Horn-Bad Meinberg (Nordrhein-Westfalen) beginne der Betrieb im Spätsommer 2024, in Erfurt (Thüringen) startete der Betrieb im Mai 2024, und in Großenkneten (Niedersachsen) erfolgte die Inbetriebnahme bereits im August 2023.
Dadurch soll Amazon bis Ende des Jahres insgesamt 40.000 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland beschäftigen.
AWS plant 8,8 Milliarden Euro für Cloud-Ausbau in Deutschland bis 2026
Im Rahmen von Amazons Investitionen in Deutschland plant Amazon Web Services (AWS), bis 2026 insgesamt 8,8 Milliarden Euro zu investieren, um die Cloud-Infrastruktur der AWS Europa (Frankfurt) Region im Rhein-Main-Gebiet weiter auszubauen. Diese Investition soll nach Unternehmensangaben die steigende Nachfrage nach AWS-Diensten in Deutschland bedienen, welche durch das Potenzial von Cloud Computing und künstlicher Intelligenz angetrieben werde.
Laut einer neuen Studie von AWS zu den wirtschaftlichen Auswirkungen der Cloud-Infrastruktur wird der Investitionsplan von AWS in diesem Zeitraum voraussichtlich 15,4 Milliarden Euro zum deutschen BIP beisteuern sowie jährlich durchschnittlich 15.200 Vollzeitarbeitsplätze in der lokalen Lieferkette schaffen.
Investition in Schulungsprogramme für deutsche Mitarbeitende
Amazon berichtet weiter, dass zusätzlich zu den Investitionen in Infrastruktur und Innovationen in die Weiterbildung der Mitarbeitenden investiert werden soll. Das Unternehmen biete ein umfangreiches Angebot an Schulungs- und Entwicklungsprogrammen für Beschäftigte in den Bereichen Logistik und Kundenservice an und übernimmt bis zu 8.000 Euro der Schulungskosten für die jeweiligen Berufswünsche.
Dabei kooperiert Amazon nach eigenen Aussagen mit renommierten Schulungsanbietern, welche staatlich anerkannte Abschlüsse in Bereichen wie Umwelttechnik, IT, Personalwesen, Buchhaltung, Fremdsprachen oder Lkw-Führerschein zur Verfügung stellen. Mehr als 150.000 Mitarbeitende sollen weltweit bereits bei diesen Programmen mitgemacht haben.
Außerdem biete AWS eine Vielzahl von Bildungs-, Schulungs- und Zertifizierungsprogrammen an, welche es Menschen in Deutschland ermöglichen, ihre digitalen Kenntnisse zu erweitern sowie Cloud-Technologien zu verwenden.
Kommentarbereich geschlossen.