Auf Halde produzierte Autos

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 02.11.2021

Halbleitermangel zwingt Autobauer zum vorübergehenden Parken unfertiger Modelle

Aufgrund der Lieferengpässe werden Autos verstärkt auf Halde produziert. Dafür suchen die Firmen Parkmöglichkeiten.

Darüber berichtete vor kurzem die WirtschaftsWoche. Dabei bezieht sich das Magazin auf die Auswertung von Satellitenbildern. Diese entstanden im Rahmen des Projektes „Wirtschaft von oben“, einer Kooperation zwischen der WirtschaftsWoche und dem Unternehmen LiveEo.

Vermeidung von Kurzarbeit

Demnach erläutert die WirtschaftsWoche, dass die Autoindustrie Lösungen sucht, um die Produktion aufrechtzuerhalten und um Kurzarbeit zu vermeiden. So haben sich viele Autohersteller dazu entschieden, ihre Modelle nur teilweise fertigzustellen. Die Wagen werden dann unfertig irgendwo abgestellt. Nach einer schnellstmöglichen Nachrüstung mit den fehlenden Komponenten sollen die Fahrzeuge an die Endkunden verkauft werden.

Nun zeigen die Satellitenbilder der Kooperation „Wirtschaft von oben“ offenbar, welche ungewöhnlichen Plätze zum Parken der unfertigen Fahrzeuge genutzt werden.

Zwischenparken auf dem Flugplatz

Als ein Beispiel nennt die WirtschaftsWoche einen Flugplatz, wo Autos zwischengeparkt werden. Demnach stellt wohl Daimler Autos aus seinem Werk in Bremen auf dem Flugplatz in Ahlhorn ab. Dort befinden sich derzeit erheblich mehr Autos als sonst üblich, teilt die WirtschaftsWoche unter Bezugnahme auf die Satellitenbilder von LiveEO mit. Dennoch gebe es im Daimler-Werk in Bremen immer wieder Kurzarbeit, wie aus dem Artikel hervorgeht.