Der 33. Logistik Dialog in Wien: Herausforderungen der Digitalisierung

Autor: Sebastian Thelen
Datum: 12.04.2017

Be Part of the Change: Treffen aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Wissenschaft

Der Aufforderung des BVL Bundesvereinigung Logistik Österreich „Be part of the Change“ und nimm die Herausforderungen durch die Digitalisierung an, folgten gut 900 Teilnehmer des 33.Logistik Dialogs in Wien. Die Highlights des Kongress waren die Verleihung des Nachhaltigkeitspreises Logistik 2017, ein Newcomer Contest und ein interaktiver Design Thinking-Workshop. Dieses Jahr war das Treffen aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Wissenschaft noch internationaler durch den Teilnehmer Spanien.

In der Fachausstellung „Alles Logistik“, die eine Bandbreite an innovativen Lösungen präsentierte und beim Netzwerkabend trafen sich zahlreiche Entscheidungsträger. Die Logistik verbindet Wertschöpfungsketten und ist daher von den fundamentalen Veränderungen durch die Digitalisierung betroffen. „Was sich nicht verändert, ist, dass weiterhin der Kunde als Mensch im Mittelpunkt steht. Jedoch stehen ihm heute mehr und genauere Daten jederzeit zur Verfügung. Damit und durch die digitalen Möglichkeiten kann er aktiv die Wertschöpfungskette steuern. Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind die aktuellen Trends, die den Kunden als Treiber im B2B- oder im B2C-Geschäft verstärkt in den Fokus rücken“, bringt es Roman Stiftner, Präsident der BVL Österreich, auf den Punkt. „Die Logistik nimmt einen zentralen Stellenwert in der Gesamtwirtschaft ein und durchläuft eine Phase starker Veränderungen, die zum Teil aber auch spürbare Zweifel und Unsicherheiten auslösen.“ Trotz des positiven Konjunkturaufschwungs sei Unbehagen im Hinblick auf wirtschaftliche Stabilität, unzähligen Krisenherden, Handelsbarrieren und nicht zuletzt vor disruptiven Technologien allgegenwärtig.

„Die Logistik ist zur Königsdisziplin im Management geworden“, zeigt Stiftner die enormen Perspektiven vor allem für qualifizierte Mitarbeiter auf. Um die Digitalisierung zu nutzen, sei es notwendig, Leadkompetenz am Markt zu erreichen und IT-Kompetenzen in den Unternehmen aufzubauen. „Den Wandel unter dem Leitsatz „Be Part of the Game, be Part of the Change“ aktiv mitzugestalten, ist die erfolgreichste Zukunftsstrategie“, betont Stiftner. „Dabei geht es neben Innovationskraft um Agilität und Selbstverantwortung.“ An dieser Stelle werden drei Kernbotschaften zusammengefasst: Das wichtigste Ziel sei es, für entsprechende Qualifikationen und Skills zu sorgen. Hierfür sollte die Bildungspolitik einerseits Grundlagen setzen und einen besonderen Fokus auf die MINT-Fächer in der Ausbildung zu legen. Für die laufende berufliche Weiterbildung haben andererseits die Unternehmen Angebote bereitzustellen. „Dies entbindet jedoch niemanden von seiner Verantwortung, selbst für die entsprechenden Qualifikationen und Skills der Zukunft zu sorgen“, hebt Stiftner die Eigenverantwortung jedes Menschen hervor. Die physikalische Infrastruktur, verliert durch die Digitalisierung jedoch nicht an Bedeutung. „Nur eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur sichert unseren Wirtschaftsstandort – gerade in Zeiten des digitalen Wandels“, erinnert Stiftner an ausstehende Investitionen. „Und wir sollten uns in Erinnerung rufen, dass der faire und freie Handel nicht nur essentiell für eine global funktionierende Logistik ist, sondern vor allem Quelle für Wohlstand und wirtschaftliche Prosperität“, sorgt sich Stiftner um Diskussionen über Handelsbarrieren. „Nur in einem vereinten und friedlichen Europa werden wir den sozialen Standard und Wohlstand erhalten und weiter ausbauen können.“

Mit dem Newcomer Contest hatte die BVL Österreich innovative und zukunftsweisende Ideen vor den Vorhang geholt. Aus drei nominierten Finalisten ging byrd technologies als Gewinner des Online-Votings der Fachwelt hervor. Das Wiener Start-up punktete bei den Tagungsteilnehmern mit seiner Logistiklösung für die „First Mile“ und ist bereits in Wien und Berlin tätig. Neben der BVL Österreich zählen die Österreichische Post und die Kleine Zeitung zu den Preisstiftern. Durch das Sequenz-Seminar Design Thinking mit dem Partner SAP ist der Kongress noch interaktiver geworden. „Logistik Dialog ist gleich Logistik im Dialog: Bei unserem Jahresleitevent trifft sich die gesamte Branche. Und das interaktive, lebendige Kompetenz-netzwerk ist weitergewachsen“, so BVL Österreich Geschäftsführer Wolfgang Kubesch über den zweitägigen Kongress, der wieder die Erfolge der letzten Jahre übertroffen hat.