DHL kauft neue Kommissionier-Roboter

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 18.06.2021

Zusammenarbeit mit Locus Robotics zur Digitalisierung der Lieferkettenprozesse

DHL Supply Chain, die Kontraktlogistiksparte der Deutsche Post DHL Group, setzt auf Kommissionier-Roboter von Locus Robotics.

Dafür wurde ein Rahmenvertrag zur Erweiterung einer schon bestehenden Zusammenarbeit geschlossen. Laut DHL haben sich erste Investitionen in Assisted Picking-Roboter im kommerziellen Betrieb bereits bewährt. Daher plant der Logistikdienstleister nun, bis 2022 in seinen Warenlagern bis zu 2.000 dieser Kommissionier-Roboter einzusetzen.

Effizienzsteigerung

Der Pressemitteilung von DHL zufolge wird der Logistikspezialist damit weltweit zum größten Abnehmer von Locus Robotics. Außerdem hebt DHL hervor, dass das Unternehmen mit dieser Zusammenarbeit seine Lieferkettenprozesse weiter digitalisiert.

Genutzt werden die Assisted Picking-Roboter vor allem in E-Commerce- und Konsumgüter-Lagern. Dort sollen sie bei der Kommissionierung und Bestandsauffüllung helfen. So könnten die Lieferprozesse beschleunigt und die Effizienz gesteigert werden, betont DHL.

Reduktion des Zeitaufwands

Wie der Logistikspezialist erklärt, tragen die Assisted Picking-Roboter dazu bei, den Zeitaufwand für das Kommissionieren mit Handtrolleys in Lagerhallen zu reduzieren. Die zu kommissionierenden Waren werden auf einem Display angezeigt und die Roboter berechnen die jeweils optimalen Routen durch die Lagerhallen. Nach Angaben von DHL sei die Bedienung der Roboter sehr einfach. Ebenfalls berichtet das Unternehmen von einer großen Akzeptanz unter den Mitarbeitern.

Weiter sieht DHL diese Technologie als eine optimale Lösung für Zeiten des Spitzenbetriebs an. Denn zusätzliche Roboter zur Erweiterung der Kommissionierkapazität könnten schnell und mit geringem Aufwand in die bestehenden Flotten integriert werden.

Bislang seien bereits über 500 dieser Assisted Picking-Roboter in den Lagern des Unternehmens in den USA, Europa und Großbritannien im industriellen Einsatz, erläutert Markus Voss, Global CIO & COO DHL Supply Chain. Zur Strategie von DHL sagt Voss: „Für uns ist es besonders wichtig, unsere Lieferketten konsequent zu optimieren. Kommissionier-Roboter sind dabei sehr effektiv.“