DHL Supply Chain erweitert seine Kapazitäten
Autor: Marcus Schilling
Datum: 06.06.2024
Neues Logistikzentrum zur Erweiterung des Multi-User-Campus Leipzig/Halle
DHL Supply Chain baut in Halle an der Saale ein neues Logistikzentrum. Damit erweitert der Kontraktlogistikdienstleister seinen bestehenden Multi-User Campus in Leipzig/Halle.
Am 28.5.2024 feierte das Unternehmen gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft das Richtfest. Darüber berichtete DHL Supply Chain jüngst. Die Bauzeit des neuen Lagers soll der Pressemitteilung zufolge etwa zehn Monate dauern. So sind Fertigstellung und Inbetriebnahme des Logistikzentrums für Anfang des vierten Quartals 2024 geplant.
Das neue Lager entsteht nach Unternehmensaussage in direkter Nachbarschaft zu dem bestehenden Zentrum, das DHL seit 2017 für einen Elektronikhersteller nutzt. Außerdem liegt es unweit eines anderen Unternehmensstandorts in Leipzig.
Effiziente Logistik
Wie DHL Supply Chain schreibt, werden durch die Erweiterung des Campus weitere Kapazitäten für Kunden aus dem Bereich Technologie wie auch aus anderen Sektoren und Branchen geschaffen.
Der Standort hat dem Logistikdienstleister zufolge den Vorteil einer mulitmodalen Anbindung an verschiedene Verkehrsträger. Diesbzezüglich nennt das Unternehmen das nationale DHL-Paket- und Express-Netzwerk, das vorhandene Schienen- und Autobahnnetz sowie den Frachtflughafen Leipzig/ Halle.
„DHL Supply Chain bietet in Halle an der Saale ein breites Leistungsspektrum an Komplettlösungen, angefangen von der manuellen Einlagerung und Kommissionierung, über Value Added Services durch unsere erfahrenen und geschulten Mitarbeitenden bis hin zu komplexen, automatisierten Lösungen im Lager- und Produktionsumfeld“, erklärt Aiste Slabokaite Heid, Business Unit Directorin North-East.
Rainer Haag, Chief Executive Officer DHL Supply Chain Germany & Alps: „Wir sind stolz darauf, dass dieser neue Standort unsere Logistikkapazitäten in der Metropolregion Mitteldeutschland und dem dazugehörigen Ballungsraum Leipzig/ Halle weiter stärkt und wir dadurch unsere Kunden unterstützen können, ihr Geschäft national, innerhalb Europas und international weiter auszubauen.“
Das Bild zeigt v.l.n.r.: Rainer Haag, Chief Executive Officer DHL Supply Chain Germany & Alps; Aiste Slabokaite Heid, Business Unit Directorin North-East DHL Supply Chain Germany & Alps; Dr. Judith Marquardt, Beigeordnete für Kultur und Sport der Stadt Halle; Dr. Michael Rolle, Chief Financial Officer DHL Supply Germany & Alps.
Kommentarbereich geschlossen.